Scot Wingo gibt einen tieferen Einblick in eBays Zahlen zum 1. Quartal 2013

Wie jedes Mal nach Bekanntgabe der Quartalszahlen bietet Scot Wingo von ChannelAdvisor einen tieferen Einblick in die eBay-Ergebnisse.

Das US-amerikanische GMV, der Bruttohandelsumsatz, lag im ersten Quartal 2013 mit einer 16%-igen Steigerung über dem des allgemeinen E-Commerce-Wachstums in den USA (zwischen 13 und 15%). Das internationale Wachstum hatte sich mit 11% leicht verlangsamt, was eBay mit dem Gegenwind aus Europa, China und Korea begründete.

Kennzahlen von Bedeutung:

  • Wesentliche Wachstumstreiber waren die Bekleidungs-, Schuhe- und Accessoires-Kategorie sowie die Kategorie Haus & Garten.
  • Das Festpreisformat macht mittlerweile 68% des Bruttohandelsumsatzes aus und wuchs um 17%.
  • Die Auktionen nahmen im Jahresvergleich um 2% zu.
  • Händler mit Top-Bewertung stehen für 42% des US-amerikanischen Bruttohandelsumsatzes, ihre Same Store Sales stiegen um 17% an.
  • Die interessanteste Kennzahl im ersten Quartal 2013 war das Wachstum der aktiven Nutzer auf eBay. Mit 13% Anstieg im Jahresvergleich, auf 116,2 Millionen, war dies das schnellste Wachstum seit den Aufzeichnungen von ChannelAdvisor im Jahr 2008.

Warum war das so? „Mobile, mobile, mobile“

eBay führt den Anstieg auf die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte zurück. Mit anderen Worten: 1,1 Millionen (28%) neue Nutzer kamen von den Desktop-Systemen, 72% oder 2,8 Millionen aus dem mobilen Sektor.

Wingo: „Das sind recht eindrucksvolle Zahlen und wenn eBay es schafft diese neuen Nutzer zu behalten, werden sie die Verkäufe zukünftig weiter ankurbeln.“

Einzelheiten zu den Kategorien:

Anders als Amazon veröffentlicht eBay die Kennziffern aus den verschiedenen Kategorien in jedem Quartal.

Es gibt 7 Kategorien deren vierteljährlicher Bruttohandelsumsatz bei mehr als einer Milliarde Dollar liegt. Hierzu gehören unter anderem:

Haus&Garten, Bekleidung, Schuhe und Accessoires, Fahrzeuge, Computer, Sportartikel oder auch Mobiletelefone

Die Haus- und Garten –Kategorie verteidigte den Spitzenplatz in den eBay-Kategorien, mit einem Zuwachs von 10% im Jahresvergleich. Die danach folgende Kategorie ‚Bekleidung, Schuhe und Accessoires‘ wuchs um 18%. Das größte Wachstum verzeichnete mit 28% die Mobiletelefon-Kategorie.

Scot Wingo von ChannelAdvisor teilte die einzelnen Kategorien in 3 verschiedene Gruppen ein: outperforming-Kategorien, In-line-Kategorien, underperforming Kategorien

Outperforming Kategorien

  • Mobiletelefone: Gerade in dieser Kategorie macht sich eBay sehr gut. eBay bietet eine Vielzahl an preisgünstigem Zubehör, generalüberholten und neuen Handys an, die oft schwer zu finden sind.
  • Eintrittskarten sind auch immer noch sehr begehrt
  • Business & Industrial ist eine Kategorie, die eBay zwar nicht fokussiert, die aber trotzdem ständig anwächst (+15%). Amazon hat hierfür beispielsweise eine eigene Webseite initiiert – Amazon Supply.

In-line Kategorien

  • Teile und Zubehör-Artikel, eine Kategorie, die normalerweise mit am Schnellesten wächst. Durch den harten Winter jedoch verlangsamte sich diese Kategorie, was auch aus den Same Store Sales Daten bereits ersichtlich war.

Underperfoming categories

  • Musikinstrumente
  • Videospiele, Münzen und Briefmarken

Entweder liegt es an der starken Konkurrenz oder aber an strukturellen Herausforderungen, dass diese Kategorien wieder einmal zu den Schlusslichtern gehören.