Verkauf und Versteigerung von Gegenständen im Netz nimmt zu

Internet-User verkaufen und versteigern immer häufiger Gegenstände im Internet. 53% hat bereits Waren online angeboten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Besonders oft nutzen die 30- bis 49-Jährigen das Internet als Verkaufsplattform:

62% haben im Netz schon etwas verkauft oder versteigert. Mit 57% nutzen männliche User die Verkaufsmöglichkeiten etwas häufiger als Frauen (49%).

„Was früher verschenkt, weggeworfen oder auf Flohmärkten angeboten wurde, wird heute im Internet verkauft“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM-Hauptgeschäftsführer.

Am häufigsten werden Medien von den Internetnutzern angeboten. Knapp jeder dritte von ihnen (30%) hat bereits einmal Bücher, CDs oder DVDs im Web verkauft. Zudem gehören Elektronik (25%) und Kleidung (22%) zu den häufigsten Angeboten. Doch auch größere und teurere Gegenstände werden von den Internet-Nutzern verkauft oder versteigert. 12% von ihnen haben bereits Möbel verkauft, jeder Zehnte sogar ein Fahrzeug.

Gebrauchte Gegenstände können auf unterschiedlichen Wegen im Web verkauft werden. Neben Kleinanzeigen und Versteigerungsplattformen gibt es Anbieter, an die zum Festpreis verkauft werden kann. Zudem bieten einige Web-Shops die Möglichkeit, gebrauchte Waren einzusenden und dafür ein Guthaben zu erhalten.

Auch das Ersteigern im Web liegt im Trend. 64% der Internet-User haben das bereits gemacht. Besonders aktiv sind hierbei die 30- bis 49-jährigen, von denen 78% schon an Online-Auktionen teilgenommen haben. Bei den 50- bis 64-Jährigen ist es mehr als jeder Zweite. Rohleder: „Versteigerungen haben sich zu einer festen Größe im Online-Handel entwickelt.“

Methodik: Im Auftrag des BITKOM hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.06