Verkauf und Versteigerung von Gegenständen im Netz nimmt zu

umsaetze_steigenInternet-User verkaufen und versteigern immer häufiger Gegenstände im Internet. 53% hat bereits Waren online angeboten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Besonders oft nutzen die 30- bis 49-Jährigen das Internet als Verkaufsplattform:

62% haben im Netz schon etwas verkauft oder versteigert. Mit 57% nutzen männliche User die Verkaufsmöglichkeiten etwas häufiger als Frauen (49%).

„Was früher verschenkt, weggeworfen oder auf Flohmärkten angeboten wurde, wird heute im Internet verkauft“, sagt Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM-Hauptgeschäftsführer.

Am häufigsten werden Medien von den Internetnutzern angeboten. Knapp jeder dritte von ihnen (30%) hat bereits einmal Bücher, CDs oder DVDs im Web verkauft. Zudem gehören Elektronik (25%) und Kleidung (22%) zu den häufigsten Angeboten. Doch auch größere und teurere Gegenstände werden von den Internet-Nutzern verkauft oder versteigert. 12% von ihnen haben bereits Möbel verkauft, jeder Zehnte sogar ein Fahrzeug.

Gebrauchte Gegenstände können auf unterschiedlichen Wegen im Web verkauft werden. Neben Kleinanzeigen und Versteigerungsplattformen gibt es Anbieter, an die zum Festpreis verkauft werden kann. Zudem bieten einige Web-Shops die Möglichkeit, gebrauchte Waren einzusenden und dafür ein Guthaben zu erhalten.

Auch das Ersteigern im Web liegt im Trend. 64% der Internet-User haben das bereits gemacht. Besonders aktiv sind hierbei die 30- bis 49-jährigen, von denen 78% schon an Online-Auktionen teilgenommen haben. Bei den 50- bis 64-Jährigen ist es mehr als jeder Zweite. Rohleder: „Versteigerungen haben sich zu einer festen Größe im Online-Handel entwickelt.“

Methodik: Im Auftrag des BITKOM hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.06

Verkauf und Versteigerung von Gegenständen im Netz nimmt zu was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Videos in Verkaufsangeboten sollen für höhere Wachstumsraten im Online-Handel sorgen Videos in Verkaufsangeboten soll in Zukunft die Wachstumsraten im gesamten Online-Handel steigern. Die aktuellen Studien des Marktforschungsunternehmens Goldmedia haben ergeben, dass trotz Umsatzrekorden und einer steigenden Zahl an Nutzern, die Steigerungen der Zuwächse im deutschen E-Commerce glei...
Stationäre Händler kämpfen mit großzügigen Umtauschangeboten und Rückgabefristen um ihre E... Immer mehr Menschen kaufen online ein. Deswegen stehen viele stationäre Händler unter Druck und fürchten um ihre Existenz. Damit ihnen die Kunden nicht in Scharen weglaufen, unterbreiten sie ihnen zunehmend großzügigere Umtauschangebote. Laut einer neuen Studie scheint die Strategie aufzugehen. Im ...
Die Möbelkette „Dänisches Bettenlager“ strebt mit Online-Geschäft eine Umsatzverschiebung ... Für den stationären Möbelhandel prognostizieren Experten sehr harte Zeiten. Deshalb ändert die Kette „Dänisches Bettenlager“ ihre Strategie und investiert in das Online-Geschäft. Dass sich die Probleme dadurch nicht verringern, beweisen die schwachen Umsatzzahlen der Konkurrenz. In Deutschland gerä...
Aktuelle Zahlen zu Einkaufsvorlieben im Internet- und Versandhandel Wie schon in den vergangenen 4 Jahren veröffentlichen der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) auch in diesem Herbst wieder aktuelle Zahlen zu Einkaufsvorlieben im Internet- und Versandhandel. Die Analyse gibt ausführlic...
Aktuelle Studie zu Einkaufspräferenzen der Deutschen Wie bereits in den vergangenen vier Jahren veröffentlichen der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) auch in diesem Herbst wieder aktuelle Zahlen zu Einkaufspräferenzen im Online- und Versandhandel. Die Untersuchung gibt ...
Umfrage zu den Einkaufsvorlieben der Deutschen: Online-Handel weiter im Aufwärtstrend Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh)und die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) veröffentlichten am 19. September 2013 die aktuellen Resultate einer in diesem Sommer zum 3. Mal gemeinsam durchgeführten Verbraucherbefragung. Das Themenfeld lautete:„Einkaufspräferenzen im Online-...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , ,