Apple Quartalszahlen 2/2013: Gewinn rückläufig – Umsatz steigt

Der Technologiekonzern Apple hat gestern Abend seine Quartalszahlen für Januar bis März 2013, dem 2. Quartal 2013, bekanntgegeben. Zuvor hatte Apple schon leicht sinkende Gewinne vorhergesagt, konnte letztendlich aber die Erwartungen der Analysten übertreffen.

Die Gewinne lagen bei 9,5 Milliarden US-Dollar oder 10,09 US-Dollar pro Aktie (2012: 11,6 Milliarden US-Dollar). Somit ist seit fast 10 Jahren der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal erstmalig gesunken(-18%).

Der Umsatz hingegen ist von 39,2 Milliarden auf 43,6 Milliarden US-Dollar gestiegen.

  • Das iPad bleibt der Verkaufsschlager von Apple. Auch das iPad Mini scheint sich zu etablieren. Apple nennt nur Zahlen für die Produktkategorie, weshalb man es nicht genau beziffern kann. Es wurden im 2. Quartal insgesamt 19,5 Millionen iPad-Geräte verkauft, vor einem Jahr waren es 11,8 Millionen. Der Umsatz mit iPads ist demnach um 65% angestiegen, die Gewinne um  40%.
  • Die iPhone-Verkäufe sind von 35,1 Millionen im Vorjahresquartal auf 37,4 Millionen angewachsen. Das entspricht einem Zuwachs von 7%. Gerüchte über ein Nachfolgemodell des iPhone 5 könnten die Kaufzurückhaltung ausgelöst haben. Apple macht auch hier keine Aussagen darüber, wie gut sich das neue iPhone 5 verkauft und wie hoch der Anteil der Vorgängermodelle am Absatz war.
  • Die Mac-Verkäufe sind von 4,00 auf 3,95 Millionen zurückgegangen. Apple erklärte hierzu, dass der Computer-Markt insgesamt um 14% abgenommen habe.
  • iPod-Geräte wurden 5,6 Millionen Einheiten veräußert. Der iPod touch steht dabei für 50% verkauften iPods.

Für das derzeit laufende 3. Quartal hat Apple einen Umsatz zwischen 33,5 und 35,5 Milliarden US-Dollar angekündigt, 35 Milliarden US-Dollar waren es vor einem Jahr.

Apple CEO Tim Cook erklärte, dass man bald mit neuen bemerkenswerten Produkten aufwarten werde. Geplant seien die Neueinführungen für Herbst 2013 und das Jahr 2014. Marktkenner erwarten unter anderem das Debüt der iWatch und eventuell einen Apple-Fernseher.