eBay-Händler verklagt seine Kundin wegen negativen Feedbacks

Es ist nicht neu, dass Käufer-Feedback auf dem Online-Marktplatz eBay(aber auch auf anderen Plattformen) häufig mit einer Art Währung gleichzusetzen ist. Und negative Kommentare können den Ruf eines eBay-Händlers arg schädigen.

Diese Sorge hat das Unternehmen Med Express aus Ohio, das medizinisches Equipment unter anderem auch auf eBay verkauft, dazu veranlasst einen Kunden, der negatives Feedback hinterlassen hat, zu verklagen.

Die eBay-Käuferin schrieb: „Bestellung kam an, zusätzliche Lieferkosten mussten bezahlt werden, ohne dass der Händler diese vorab kommuniziert hatte“.

Der vom Zustelldienst zusätzlich verlangte Betrag für das gelieferte Mikroskop betrug 1,44 Dollar, den die Käuferin auch bezahlte. Die Daily Mail berichtete, dass der georderte Artikel 175,00 Dollar plus 12,00 Portokosten, die Med Express bereits beglichen hatte, kostete.

Med Express antwortete auf die Beschwerde im eBay-Forum und erklärte sich bereit, auch die zusätzliche Gebühr zu übernehmen, dafür sollte die Kundin das negative Feedback zurücknehmen. Die Käuferin jedoch lehnte ab.

Daraufhin leitete Med Express seine Diffamierungsklage in die Wege. Die Kundin ihrerseits holte sich juristischen Beistand. Der Versuch von Med Express eine einstweilige Verfügung zu erreichen wurde vom verantwortlichen Richter abgewiesen.

Das Problem bei diesem Fall: Jeder der davon hört, wird wahrscheinlich bei Med Express nicht mehr bestellen wollen, denn wer kauft schon gerne bei einem Händler, der seine Kunden verklagt. Ein größeres Problem aber ist: Die potentiellen Kunden wollen dann auch auf eBay nicht mehr einkaufen, wenn deren Händler häufiger Käufer  verklagen. Ars Technica berichtete, dass Med Express bereits dafür bekannt ist Kunden, die negatives oder neutrales Feedback hinterlassen, zu verklagen.

Negatives Feedback ist nie willkommen, doch die meisten Händler akzeptieren, dass es früher oder später mal dazu kommen kann und nehmen es so hin. Sie nehmen es vor allem dann hin, wenn es sich um einen berechtigten Kommentar handelt, wie in diesem Fall.

Chris Dawson von Tamebay wünscht dem betroffenen Händler nichts Schlechtes. Trotzdem hofft er, dass Med Express vor Gericht verlieren wird. Feedback hat in seinen Augen keinen Wert, wenn man einfach vor Gericht gehen und negatives Feedback entfernen lassen kann.