Umfrage von eBay Classified ergibt: Bundesbürger lieben Autos aus dem eigenen Land

Eine weltweite Online-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Redshift im Auftrag der eBay Classified Groups zum Thema Auto, Autobesitz und Fahrverhalten durchgeführt hat unter anderem ergeben:

Deutsche Autofahrer begünstigen bei der Frage nach dem Lieblingsauto eine deutsche Marke. Das gilt mit anderen Vorzeichen generell für europäische Autofahrer, die sich bei der Wahl ihres Fahrzeugs am liebsten für eine Marke aus dem eigenen Land entscheiden.

Als ihre Lieblingsmarke bezeichnen 18% der Deutschen Volkswagen. Mit 11% folgt Opel auf Rang 2 vor Ford mit 9% auf dem 3. Platz. Die Vorliebe für Marken aus der eigenen Nation bestätigen auch die Suchanfragen bei der eBay-Tochter mobile.de:

  • Franzosen beispielsweise bevorzugen mit einem Anteil von 28% die Marke Renault. Peugeot liegt mit 17% auf Platz 2, vor Citroen mit 14%.
  • In Italien fällt die Wahl indessen vor allem auf Fiat: 22% der Italiener nennen diese Marke  als ihre liebste Automarke. 10% der Befragten nennen Ford als ihre favorisierte Automarke, 7% sagen Renault gefällt ihnen am besten.
  • In Großbritannien liegt Ford mit 18% in der Beliebtheit ganz vorne, GM-Ableger und Opel-Pendant Vauxhall kommt hier auf 14% vor Toyota mit 6%.
  • In den Niederlanden, einer Nation ohne eigene Automarke, kommt es hingegen zu nicht so klaren Vorrängen: Opel liegt mit 9% knapp vor Renault und Ford mit jeweils 8%.

Was die emotionale Beziehung zum Fahrzeug anbelangt, so zeigten sich ebenfalls klare Unterschiede:

53% der Deutschen empfinden beim Autofahren einen besonderen Genuss.

Lediglich 28% der Italiener sehen das auch so.

Das Freiheitsgefühl durch das Auto ist bei den Franzosen besonders ausgebildet: 65% der Franzosen verbinden ihr Fahrzeug mit dieser Empfindung. Ebenfalls sehen die Briten das mit 59% der Befragten überwiegend so. In Deutschland äußerte sich jeder zweite entsprechend.

Obwohl die Tendenz abnimmt, stellt das Auto für viele Menschen eine eigene Persönlichkeit und ein Statussymbol dar:

Rund 14% der Deutschen sieht in ihrem Fahrzeug ein Ausdruck der eigenen Individualität. In Italien sieht das sogar jeder Fünfte so. In Großbritannien hingegen liegt der Stellenwert als Statussymbol, den das Auto hat, nur bei 5%. Bei den Bundesbürgern, wenn man den Aussagen der Befragten in diesem Punkt Glauben schenken darf, liegt der Wert bei 10%.