Rakuten Shopping Marathon startet am 21. April 2013

Nach dem Super Sale im Februar bringt Rakuten, das global drittgrößte E-Commerce-Unternehmen, mit dem Shopping Marathon das nächste Shopping-Event nach Deutschland.

Rakuten E-Commerce-Consultants bieten ihren Händlern für das Event umfangreiche Schulungsmaterialien und kostenfreie Webinare unter dem Titel „Fit für den Shopping Marathon“ an, um sich bestmöglich vorbereiten zu können.

Der Rakuten Shopping Marathon findet auf einer eigenen Eventpage vom 21. April um 18 Uhr bis zum 23. April um 12 Uhr statt. Insgesamt wird es 26 Super Deals mit hohen Preisnachlässen geben. Händler konnten sich schon im Vorfeld für einen dieser Top-Deals bewerben. Ferner bestand die Möglichkeit strategisch optimal platzierte Bannerwerbungen im Aktionszeitraum zu buchen, um so ebenfalls von den steigenden Besucherzahlen zu profitieren. Zudem wird es bis zu 50-fache Superpunkte geben, die bis auf den üblichen Händler-Anteil von 1% von Rakuten finanziert werden. Kunden haben dabei die Höhe des Superpunkte-Bonus selbst in der Hand: In je mehr Shops sie kaufen, desto mehr Punkte erhalten sie. Ziel dieser zusätzlichen Bonuspunkte ist es, Verbraucher zu Mehrfachkäufen anzuregen und langfristig zu wiederkehrenden Käufern zu machen. Händler profitieren also von einem unmittelbaren Kaufanreiz für ihre Kunden und von der nachhaltigen Kundenbindung, denn in der Regel lösen über 80% der Kunden ihre Superpunkte wieder in den Shops ein, in denen sie sie erworben haben.

In Japan fand der letzte Shopping Marathon vom 2. auf den 3. Februar 2013 mit einer Laufzeit von 40 Stunden statt und sorgte dort für neue Rekordwerte:

  • 1,2 Millionen Kunden
  • ein Umsatzvolumen von umgerechnet 101.284,300 Euro, was einem Anstieg von 9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht
  • 25% der Umsätze wurden über mobile Endgeräte erzielt