Deutliche Kundenverluste bei Amazon durch negative Medienberichterstattung

19% der Online-Käufer ändern aufgrund der Medienberichterstattung über Amazon ihr Kaufverhalten. Die Negativschlagzeilen um Amazon zeigen demnach Wirkung und führen zu einer Abwanderung der Verbraucher bei Amazon. Das zeigt eine Online-Befragung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov unter 1.000 Internet-Nutzern im Erhebungszeitraum 02.-04.April 2013.

12% geben sogar an, überhaupt nicht mehr beim Internetriesen einkaufen zu wollen. 7% versuchen wieder häufiger in Filialen/Geschäften und online einzukaufen.

Die Imagekrise bei Amazon betrifft folglich den gesamten Internet-Handel.

Wie die Untersuchung zeigt, hat insgesamt in letzter Zeit bewusst jeder 8. Online-Käufer (12%) einen anderen Händler genutzt oder ausprobiert, anstatt bei Amazon einzukaufen. Ausgewichen wurde vor allem auf die Konkurrenten eBay und Otto. Besonders im vergangenen Ostergeschäft war die Imagekrise des Konzerns spürbar: So geben 8% der Internet-Kunden an, ihre Ostergeschenke dieses Jahr absichtlich nicht mehr bei Amazon gekauft zu haben.

Dass die Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen den Konzern schwer getroffen haben, zeigt auch der YouGov Markenmonitor BrandIndex. Das Renommee von Amazon ist so stark eingebrochen, wie es selten bei einer so populären Marke passiert. Mit durchschnittlich 87 BrandIndex-Punkten erreichte Amazon im vergangenen Jahr den ersten Platz im BrandIndex-Top-Performer-Ranking 2012 (Bereich E-Commerce) und zählte zu den beliebtesten Marken der Deutschen überhaupt. Seit Mitte Februar hat Amazon innerhalb eines Monats 45 Imagepunkte verloren.

„Die deutschen Online-Käufer reagieren deutlich auf die Diskussionen um Amazon. Eine schnelle Erholung der Imagewerte ist dabei nicht zu erwarten. Man hat über Amazon negative Dinge in den Medien gehört und gelesen, die die Kunden so schnell nicht vergessen werden und das Prinzip Amazon für viele grundsätzlich in Frage stellt. Ein Arbeitskampf bei Amazon dürfte das Problem sicherlich noch verschärfen. Entscheidend wird sein, wie die Krisenkommunikation von Amazon sein wird und wie nachhaltig das Unternehmen einlenk“, so Holger Geißler, Vorstand bei YouGov. „Viele Kunden sind im wahrsten Sinne des Wortes „enttäuscht“ von Amazon. „Wünsche über Nacht erfüllen und die schlechte Behandlung von Leiharbeitern passt für viele Menschen nicht zusammen“, fährt Geißler fort.