Zalando sucht deutschlandweit nach neuen Logistikstandorten

Der Internethändler Zalando ist auf der Suche nach einem Standort für ein neues Logistikzentrum unter anderem auf das Hilpoltsteiner Gewerbegebiet an der Autobahn aufmerksam geworden ist. In ähnlicher Ausdehnung und Ausdehnung wie schon das Erfurter Logistikzentrum könnte auch in Hilpoltstein gebaut werden. Laut Unternehmensangaben können dort bis zu 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl hat eine Anfrage von Seiten Zalandos bereits bestätigt.

Auf 20 Hektar plus x gibt Markus Mahl die Dimension des Logistikzentrums an. Mahl betont aber, dass der Prozess noch in einem sehr frühen Stadium sei. Zunächst stünden die Gespräche mit den Grundstückseigentümern an. Ein erstes Treffen habe es schon gegeben, jedoch habe dabei noch niemand signalisiert, ob er verkaufen will oder nicht. „Das Projekt zerschlägt sich sehr schnell, wenn einer der Eigentümer nicht verkaufen will.“ Auch müsse der Stadtrat noch darüber entscheiden, ob er dem Vorhaben zustimmt. „Wir werden uns intensiv mit dem Thema beschäftigen.“ Zudem werde es eine Bürgerversammlung geben. Aber auch wenn dies alles positiv beschieden ist, steht noch lange nicht fest, dass Zalando dann Hilpoltstein als Standort für sein neues Zentrum wählt.

Von Seiten Zalandos ist nur zu erfahren, dass man fortwährend auf der Suche nach neuen Standorten sei. Diese Suche verlaufe indes deutschlandweit. Das rapide wachsende Unternehmen hat im vergangenen Jahr ein Logistikzentrum in Erfurt eröffnet, in diesem Herbst kommt ein weiteres in Mönchengladbach hinzu. Bis zu jeweils 1.000 Menschen sollen dort Arbeit finden. Sollte in Hilpoltstein gebaut werden, kann man auch hier von einer Größenordnung von bis zu 1.000 Arbeitsplätzen ausgehen.

Das werden nicht die qualifiziertesten Arbeitsplätze sein, so Mahl. In der Region Nürnberg sei die Nachfrage dafür aber groß. Früher seien die Leute vom Land eben zur Quelle in die Stadt gefahren, dann würde es umgekehrt sein.