Christopher Payne, Senior Vice President of eBay North America, zu eBays 3-Jahresplan

eBay hat auf seinem Investorentag, der am 28. März 2013 stattgefunden hat, seine Strategie für die nächsten 3 Jahre präsentiert. Christopher Payne Senior Vice President of eBay North America und ehemals VP von Amazon USA, erklärte:

„Wir sind ein anderes und besseres eBay.” Um das neue eBay schaffen zu können, sei es notwendig gewesen, viele verschiedene Hebel umzulegen. Drei Dinge seien hinsichtlich eBays Turnaround sehr kritisch gewesen:

  1. Käufererfahrung
  2. Retail Standards
  3. Auswahl

Kauferfahrung

„Wir haben nicht einfach nur Dinge repariert und aufpoliert, sondern haben die Konversion genutzt, um den Erfolg zu messen.“ [Konversion ist ein Fachausdruck vor allem des Online-Marketings. Er bezeichnet die Umwandlung des Status einer Zielperson in einen neuen Status, beispielsweise den Wandel vom Kaufinteressenten hin zum Käufer].

Die Schlüssel für die Verbesserung der Kauferfahrung lagen vor allem in einer aktualisierten Suche, einer strukturierten und aufgeräumten Navigation sowie einem schnellerem, einfacherem Checkout.

Die Konversion auf dem amerikanischen Online-Marktplatz eBay stieg in den letzten 2 Jahren um 13%, so Payne.

Christopher Payne, Senior Vice President of eBay North America, zu eBays 3-Jahresplan

Retail Standards 

eBay hat in der Vergangenheit an den Erwartungen seiner Kunden gearbeitet, worunter schneller Gratisversand, verbesserte Möglichkeiten zur Rücksendung oder das Thema rund um Sicherheit und Vertrauen fallen.

2009 hat eBay den eBay-Käuferschutz eingeführt, wodurch schon eine positivere Wahrnehmung von eBay durch die Verbraucher stattgefunden hat. Das Programm habe sich ausgezahlt, denn die Käufer kauften seither mehr und auch höherpreisigere Artikel.

Das Top Rated Seller Programm habe ebenso zu einer Verbesserung beigetragen. Diese Händlergruppe repräsentiere „die Besten der Besten“. In Nordamerika tragen sie einen signifikanten Beitrag zum Bruttohandelsumsatz bei, so Payne.

Zudem habe man die Herausforderung angenommen, Vertrauen aufzubauen und das sowohl auf der Käufer- als auch auf der Händlerseite. „Wir haben nun herausgefunden, wie man im Markplatz-Ökosystem Vertrauen schaffen kann und wollen diese Verlässlichkeit weltweit auf- und ausbauen.

Auswahl, Sortiment im B2C-Bereich

Durch die Integration weiterer B2C-Händler, die in Synergie mit der GSI Commerce-Einheit stehen, konnte das Sortiment erweitert werden. GSI Commerce ist der führende Anbieter von E-Commerce- und interaktiven Marketing Services für Top-Marken und Retailer. Zu den Großhändlern, die neu auf eBay hinzukamen zählen unter anderem Argos, Target, Media-Saturn, Best Buy, Toys R Us, Timberland, House of Fraser, Overstock.com oder Aeropostale. Fast 20% der größten US-amerikanischen E-Commerce-Unternehmen bieten ihre Waren mittlerweile auf eBay an.

Payne verwies auch auf die mittlerweile bei eBay maßgeschneiderten Kauferfahrungen. Dies sei sehr wichtig, denn der Modeeinkauf verliefe anders als der Einkauf von Goldbarren oder von Golfschlägern und eBay habe hier nun den richtigen Weg gefunden.

eBay war sehr viel erfolgreicher in seiner diesjährigen Weihnachtssaison als noch in den letzten Jahren. Payne führte diesen Erfolg auf die täglichen Schnäppchen, Flash-Sales und andere Werbeaktionen zurück.

Auswahl, Sortiment C2C (Geschäftsbeziehung zwischen Privatanbietern)

Auch sollen bei eBay die „Consumer Sellers“ nicht außer Acht gelassen werden, wenn es um die Vielfalt der Artikel geht. Payne meint hierzu: „Diese Basis ist unser ältester Businesszweig. Wir planen auch weiterhin in diesem Bereich zu investieren und ihn wachsen zu lassen. Wir haben bereits Millionen von Käufern überall auf der Welt, die gleichfalls potentielle Verkäufer sind. Und genau diese Gruppe stellt für uns die größte Chance dar.“

eBays interne Untersuchungen zeigen, dass Käufer, die selbst Waren anbieten, mehr einkaufen. Ihr Wert als Kunde steigt mit dem Moment, in dem sie selbst verkaufen. Nicht vergessen dürfe man auch, dass der einzigartige Lagerbestand in eBays Ökosystem gerade über diese Nutzer auf die Plattform kommt. „Unsere Mission ist es eBay-Käufer in eBay-Verkäufer zu verwandeln.“

Einer der Wege dies zu erreichen sei die neue C2C mobile Verkaufs-App. Die Erstverkäufe seien durch die Applikation um 67% angewachsen.

Payne zum Schluß: „Wir haben viele Möglichkeiten zur Verfügung und einen starken Ausführungsmuskel entwickelt. Ich bin sicher, dass wir diesen Muskel in den kommenden Jahren so beugen können, dass unsere Käufer, Händler und Aktionäre weltweit hocherfreut sein werden.“

Christopher Payne, Senior Vice President of eBay North America, zu eBays 3-Jahresplan was last modified: by

Ähnliche Beiträge

eBay CEO Devin Wenig: Besucht man eBay ohne genaue Vorstellungen kann es schwierig sein do... Am 20.Juli 2015 trennten sich eBay und PayPal. Für eBay wird damit ein neues Kapitel als unabhängiges Unternehmen beginnen. Grund genug für das Forbes-Magazin den neuen eBay CEO Devin Wenig etwas genauer zu betrachten. eBay CEO Devin Wenig: Besucht man eBay ohne genaue Vorstellungen kann es schw...
eBay wächst mit Festpreis-Verkäufen in Deutschland und startet breite Marken-Kampagne Auf einer Pressekonferenz in Berlin hat der weltweite Online-Marktplatz eBay heute über die Strategie und Geschäftsentwicklung in Deutschland informiert und seine neue Marken-Kampagne mit dem Claim „Mein Ein für Alles“ vorgestellt. Das Unternehmen sieht sich in einem dynamischen Marktumfeld für die ...
Amazon Dash Button: Unternehmen zahlen 15 US-Dollar je verkauftem Button plus Umsatzbeteil... Wie läuft das Amazon Dash Button Business? Das Wall Street Journal hat Dokumente von Amazons Business mit den Dash Buttons einsehen können. Den Unterlagen zufolge zahlen die verschiedenen Unternehmen dem Konzern 15 US-Dollar je verkauftem Button und beteiligen Amazon ferner mit 15% an allen folg...
Rakuten verstärkt globale Präsenz und Serviceangebot 2014 war ein starkes und wichtiges Jahr für das Unternehmen Rakuten sowie für den Marktplatz und die Entwicklung des dazugehörigen Ökosystems. Mit dem strategischen Erwerb von Unternehmen wie Viber, Ebates und mit der internationalen Expansion der Video-Streaming-Dienste Wuaki.tv und Viki hat sich R...
Devin Wenig, President Marketplace zu eBays Lieferservice „eBay Now“ Eine Idee, die hinter eBays Lieferservice eBay Now steht ist: Retail-Stores und Verteilzentren als Schlüssel zu der schnellstmöglichen Auslieferung von Online-Bestellungen zu machen. Und das möchte eBay mit seinem seit vergangenem Jahr laufenden Lieferservice ausprobieren. Devin Wenig, President ...
Einkaufen zu Wasser,an Land und in der Luft – eBays Vision vom zukünftigen Shopping eBay will das Einkaufen in allen Situationen alltäglich machen. Sogar beim Autofahren und Fliegen soll eingekauft werden können. Steve Yankovich, Vice President eBay Mobile auf dem Mobile World Congress in Barcelona: „Beim Fliegen sitzt man für mehrere Stunden an einem Ort fest und könnte in dieser ...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: eBay

Schlagworte:, , , , , , , , , , ,