Für deutsche Online-Shopper hat der Verkaufspreis hohe Priorität

Eine internationale Umfrage des Onlinemarktplatzes Rakuten hat ergeben, dass für die Deutschen beim Internet-Einkauf neben dem Preis vor allem die Auswahl und Qualität der offerierten Produkte zählt. Für die Erhebung wurden 5.374 Personen in 12 Nationen zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt.

Im internationalen Vergleich schwanken die Prioritäten der Konsumenten stark: In Frankreich, Großbritannien und Spanien nimmt ein reibungsloser Ablauf einen hohen Stellenwert ein (60% /51%/48%). In Südostasien steht dagegen die Verlässlichkeit der Web-Shops mit etwa zwei Dritteln sogar noch vor dem Preis auf dem 1. Rang, Spitzenreiter ist hier Indonesien (68%) vor Thailand (65%).

Für 61% aller Befragten ist der Preis beim Internet-Einkauf am wichtigsten, in Deutschland ist das für 59% oberstes Entscheidungskriterium. Doch während international die Verlässlichkeit mit 49% an 2. Stelle steht, sind es in Deutschland erstaunlicherweise nur 29%, die auf Verlässlichkeit setzen.

57% hingegen legen vor allem Wert auf ein großes Sortiment an Waren, die zugleich von hoher Qualität sein müssen (53%).

Von Bedeutung sind für die deutschen Online-Shopper ferner die Zahlungsarten. Während 22% der deutschen Verbraucher ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen Zahlungsarten schätzen, schenken nur 9% der amerikanischen und sogar nur 6% der britischen Kunden dem Thema große Beachtung.

„Der Konkurrenzkampf im Netz entwickelt sich ständig weiter. Anspruchsvollere Kunden sind natürlich immer auch auf der Suche nach einem guten Deal. Doch Händler sollten sich von einem reinen Preiskampf, der kaum aufrechterhalten werden kann, verabschieden“, kommentiert Beate Rank, Geschäftsführerin von Rakuten Deutschland. „Die Studienergebnisse zeigen, dass Kunden trotz des Preisfaktors mehr wollen: ein in jeder Hinsicht gutes Angebot, Marken, auf die sie sich verlassen können, ein unterhaltsames und zugleich sicheres Shopping-Erlebnis. Wer auf diese Qualitätsmerkmale setzt, kann sich einen loyalen Kundenstamm aufbauen.“


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