AGOF Reichweitenranking Januar 2013: eBay verliert den 1. Platz

Mit der internet facts 2013-1 legt die AGOF  die monatliche Veröffentlichung ihrer Markt-Media-Studie für den Januar 2013 vor.

AGOF Reichweitenranking für den Monat Januar 2013

Zwei Monate  stand eBay an der Spitze des AGOF-Rankings, jetzt hat T-Online wieder den Spitzenplatz inne. eBay war im November und Dezember 2012 auf Platz 1 aufgestiegen.

November und Dezember sind traditionell aufgrund der Weihnachtssaison die stärksten Monate für den Online-Marktplatz eBay. Diese fällt im Januar weg, weshalb eBay bei den Einzelbesuchern nur wenig zulegen konnte. T-Online hingegen verzeichnete mit seinen verschiedenen Webseiten (z.B. AutoScout24 oder ImmobilienScout24) einen Zuwachs von 1,92 Millionen Einzelbesuchern.

Die Liste der Top 10-Platzierten im Januar 2013 sieht wie folgt aus:

T-Online            50,9%   26,20 Millionen Unique User (7,9%)

eBay.de             49,5%   25,45 Millionen Unique User (0,1%)

gutefrage.net       34,5%   17,73 Millionen Unique User (5,2%)

WEB.DE              29,4%   15,14 Millionen Unique User (1,3%)

CHIP Online         29,0%   14,91 Millionen Unique User (0,5%)

computerbild.de     28,5%   14,66 Millionen Unique User (7,5%)

Yahoo! Deutschland  27,0%   13,87 Millionen Unique User (6,4%)

Bild.de             24,6%   12,67 Millionen Unique User  (10,3%)

GMX                 24,2%   12,43 Millionen Unique User  (0,4%)

Spiegel online      23,8%   12,26 Millionen Unique Users (12,8%)

Die größten Sieger in den Top 25 waren mobile.de und RTL.de. Beide legten um mehr als 20% zu.
Die 3 großen Verlierer hießen: Chefkoch.de, wetter.com und MyVideo.

 

Die Top 10 der Vermarkter:

InteractiveMedia CCSP           66,1%  34,00 Millionen Unique User (16,1%)

Axel Springer Media Impact 58,3% 29,99 Millionen Unique User (8,8%)

United Internet Media            54,6%  28,07 Millionen Unique Visitors (-0,3%)

Tomorrow Focus Media         52,7% 27,14 Millionen Unique Visitors (-14,1%)

IP Deutschland                          51,9% 26,72 Millionen Unique User (3,3%)

eBay Advertising Group        51,80%  26,66 Millionen Unique User (0,0%)

SevenOne Media                      49,4%  25,40 Millionen Unique User(-1,5%)

OMS                                              46,7%  24,01 Millionen Unique User (3,2%)

Ströer Interactive                 46,4%  23,86 Millionen Unique User (2,6%)

G+J Electronic Media Sales 40,4%  20,80 Millionen Unique User(-5,0%)