AGOF Reichweitenranking Dezember 2012: eBay bleibt Nummer 1

Mit der internet facts 2012-12 legt die AGOF die monatliche Veröffentlichung ihrer Markt-Media-Studie für den Dezember 2012 vor.

eBay konnte im Dezember 2012, dank der Weihnachtssaison, seinen 1. Platz als das reichweitenstärkste Internet-Portal in Deutschland aus dem Monat November verteidigen. T-Online liegt damit auch im Dezember 2012 auf dem 2. Rang. Mit 24,28 Millionen Usern hat die Webseite weitere 240.000 User verloren. eBay steht mit 25,42 Millionen Unique Usern auf dem Spitzenplatz des Rankings der Online-Angebote.

Beide Webseiten verzeichnen aber deutlich mehr Besucher als die Seiten auf den anschließenden Rängen: Auf Platz 3 liegt gutefrage.net mit 16,85 Millionen Nutzern. Es folgen Web.de mit 14,94 und Chip Online mit 14,84 Millionen Unique Usern.

AGOF Reichweitenranking für den Monat Dezember 2012

Die Liste der Top-10-Platzierten im Dezember 2012 sieht wie folgt aus:

  • eBay.de             50,0%   25,42 Millionen Unique User (-0,2%)
  • T-Online            47,8%   24,28 Millionen Unique User (+1,0%)
  • gutefrage.net       33,1%   16,85 Millionen Unique User (-7,6%)
  • WEB.DE              29,4%   14,94 Millionen Unique User (0,0%)
  • CHIP Online         29,2%   14,84 Millionen Unique User (4,1%)
  • computerbild.de     26,8%   13,64 Millionen Unique User (-0,7%)
  • Yahoo! Deutschland  25,6%   13,03 Millionen Unique User (-0,2%)
  • GMX                 24,3%   12,38 Millionen Unique User  (0,9%)
  • Chefkoch.de         23,5%   11,97 Millionen Unique User (15,8%)
  • Bild.de             22,6%  11,48 Millionen Unique User   (3,7%)

Neu in den Top 10 der Internet-Angebote, das Kochportal Chefkoch.de. mit im Vergleich zum November 2012 hinzugewonnenen 1,6 Millionen User. Spiegel Online ist aus den Top 10 herausgefallen und liegt nun auf Platz 11.

Bei den Vermarktern bleibt die Rangliste der Top 10 ähnlich der vom November 2012.

  • TOMORROW FOCUS MEDIA     61,4%  31,22 Millionen Unique User (-1,1%)
  • InteractiveMedia CCSP    56,90%  28,25 Millionen Unique User (-1,6%)
  • United Internet Media     54,70%  27,83 Millionen Unique User (0,1%)
  • Axel Springer Media Impact 53,60% 27,23 Millionen Unique User (-1,6%)
  • eBay Advertising Group    51,80%  26,35 Millionen Unique User (-0,7%)
  • IP Deutschland            50,30%  25,56 Millionen Unique User (0,1%)
  • SevenOne Media            50,10%  25,49 Millionen Unique User (2,3%)
  • OMS                      45,20%  22,98 Millionen Unique User (0,5%)
  • Ströer Interactive       45,20%  22,98 Millionen Unique User (-0,5%)
  • G+J Electronic Media Sales 42,50%  21,63 Millionen Unique User (2,3%)