Betrügerischer eBay-Powerseller erhält nur 2 Jahre Haft auf Bewährung

Der 28-jährige eBay-Powerseller aus  Bochum, der 6.359 Kunden betrogen hatte, indem er ihnen Elektrowerkzeuge verkaufte die er nicht liefern konnte, wurde lediglich zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Von Januar bis März 2011 hatte er seine Opfer auf eBay geneppt und etwa 600.000 Euro ergaunert. Da die Kunden über PayPal bezahlten und damit versichert waren, bekamen sie ihr Geld zurück. Das Bochumer Landgericht verurteilte den Betrüger am 25. Februar 2013 zu 2 Jahren Haft auf Bewährung. Zudem muss er eine Geldstrafe in Höhe von 5.400 Euro zahlen und Bewährungsauflagen in Höhe von 5.000 Euro (je 2.500 Euro ans Land und den Förderverein eines Hospizvereins).

Die 600.000 Euro Beute hatte der Täter von seinen Konten in Herne abgehoben. Davon sei nichts mehr da, sagte er. Teilweise hatte er das Geld verprasst. Heute arbeitet er als Fachkraft für Lagerwirtschaft.

Die Richter begründeten die Strafaussetzung zur Bewährung unter anderem damit, dass er nicht vorbestraft und geständig ist und auch für die Kunden kein Schaden eingetreten ist.