PayPal Here ab Sommer 2013 auch in Europa am Start

Wie gigaom berichtet, wird PayPal in den nächsten Monaten mit PayPal Here auch in Europa an den Start gehen. Zunächst soll der Service ab Sommer 2013 in Großbritannien nur für ausgewählte Geschäfte verfügbar sein. Allerdings wird PayPal Here nicht mit dem aus den USA bekannten dreieckigen Kartenleser ausgestattet sein.

PayPal Here ab Sommer 2013 auch in Europa am Start

PayPal wird mit einem neuen Gerät den Service in Europa anbieten, weil dieses besser zu den europäischen POS-Regeln und den Kreditkarten passt: Es wird ein Chip&PIN- Kartenleser sein, versehen mit einer Zahlentastatur, über die der Verbraucher seinen  PIN-Code eingibt, denn in vielen Nationen Europas bevorzugen die Verbraucher beim Begleichen einer Rechnung, die Eingabe eines PINs.

Der neue Leser wird nicht über die Kopfhörerbuchse laufen, sondern funktioniert mit dem iPhone und Android-Geräten via Bluetooth. Die Funktionsweise wird im PayPal-Blog mit einem Video erklärt:

 

 

Nach der Einführung in Großbritannien soll PayPal Here nach und nach in ganz Europa zugänglich sein. In welchen Ländern das der Fall sein soll wurde noch nicht mitgeteilt.

Großbritannien wurde deshalb ausgewählt, weil es PayPals zweitgrößter Markt nach den USA ist. Zudem liegt die Smartphone-Penetration in Großbritannien bei zirka 61%. Großbritannien ist damit der 5. Markt  außerhalb der USA, in dem PayPal Here angeboten wird. Vorgestellt werden soll das neue Gerät auf dem Mobile World Congress in Barcelona.