Amazons Ergebnisse zum vierten Quartal 2012 enttäuschen erneut

Amazon USA hat gestern Abend nach Börsenschluss seine Zahlen zum vierten Quartal 2012 veröffentlicht. Amazon verfehlte die Umsatz- aber auch die Gewinnerwartungen.

Der Nettogewinn belief sich auf 97 Millionen US-Dollar oder 21 Cents je Aktie (Q4-2011: 177 Millionen US-Dollar bzw. 38 Cents je Aktie). Die Umsatzerlöse lagen bei 21,27 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von fast 22% entspricht (2011: 17,43 Milliarden US-Dollar). Das Wachstum wurde Amazon dadurch beschert, dass viele Internet-Nutzer auf der Plattform ihre Weihnachtsgeschenke eingekauft haben.
Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn je Aktie in Höhe von 29 Cents bei Umsatzerlösen in Höhe von 22,26 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Amazons Ergebnisse zum vierten Quartal 2012 enttäuschen
Amazons Ergebnisse zum vierten Quartal 2012 enttäuschen erneut 1

Wie schon in den vergangenen Quartalen versucht Amazon mit seinen günstigen Preisen, schnellem und zumeist kostenfreiem Versand sowie Kunden auf die Plattform zu ziehen. Steigenden Marktanteile verglichen mit anderen Internet-Händlern sind dadurch garantiert. Amazon investiert immense Summe in immer neue Logistikzentren, weshalb der Internetriese kaum etwas heraus bekommt.

Amazon forcierte den Verkauf elektronischer Bücher, was sich jetzt wohl langsam auszahlt. Bezos erklärte, dass elektronische Bücher eine Multimilliarden-Dollar-Kategorie für Amazon sei und diese rasant anwachse, zirka 70% in 2012.

Wie schon in den Quartalen zuvor waren die Tablets Kindle Fire HD und Kindle Fire sowie die E-Book-Reader Kindle Paperwhite und Kindle auf den ersten 4 Spitzenplätzen unter den meistverkauften Produkten. Genaue Zahlen gab es wieder nicht.

Ausblick:

Für das laufende 1. Quartal 2013 stellt Amazon einen Gewinn je Aktie von 34 Cents in Aussicht, während die Umsatzerlöse auf 16,86 Milliarden US-Dollar geschätzt werden.

Nachbörslich legte das Papier teilweise um bis zu 8% zu.