Alibaba und Investorengruppe investieren in Chinas Logisitik

Zu der Alibaba Group gehören die Internet-Plattform Alibaba.com für kleinere Unternehmen, die Internet-Seite Taobao für Verbraucher sowie der Online-Bezahldienst Alipay.

Wie die chinesische Zeitung Beijing News vergangene Woche meldete, will Alibaba nun zusammen mit Partnern ein eigenes Logistiknetzwerk mit dem Namen „China Smart Logistic Network“ in China aufbauen und dafür 16,08 Milliarden Dollar investieren. Alibaba, respektive Jack Ma wird der Investorengruppe, die aus Speditionen, einer Bank und Private Equity-Firmen besteht, vorstehen.

Durch China Smart Logistic Network soll es möglich sein, in den kommenden 5 bis 10 Jahren binnen 24 Stunden die bestellten Artikel innerhalb Chinas auszuliefern. Überall in China sollen dafür Lagerhäuser erbaut werden, Datensysteme sollen dabei helfen den Händlern und Käufern Lieferinformationen zur Verfügung zu stellen, wodurch die Effektivität und die Qualität der Auslieferung gewährleistet werden sollen.

Bislang sei das inzwischen wachsende, aber noch nicht ausreichende Logistiknetz für das E-Commerce-Wachstum ein Hemmschuh. Die große Nachfrage nach einer zügigen Auslieferung der Internet-Bestellungen sei noch nicht zufriedenstellend. Jeder, der in diese Branche involviert sei müsse mitarbeiten, um eine schnelle Entwicklung des Internet-Handels voranzutreiben, so eine Alibaba-Sprecherin gegenüber Reuters.

Die Anzahl der im Jahr 2012 in China ausgelieferten Pakete ist im Jahresvergleich um 55% angestiegen. Man rechnet mit einer Steigerung um 40% in 2013, was einer Menge von 8 Milliarden Paketen entsprechen würde.

Alibaba und Investorengruppe investieren in Chinas Logisitik
Alibaba und Investorengruppe investieren in Chinas Logisitik 1

Alibabas Taobao Marketplace und TMall, ehemals Taobao Mall, sind Chinas größte E-Commerce-Plattformen hinsichtlich des Transaktionsvolumens. Von Januar bis November 2012 wuchsen die Bestellungen im Jahresvergleich um 58% auf umgerechnet etwa 119 Milliarden Euro an. Das entspricht zirka 2% des chinesischen Bruttoinlandsproduktes, was den Boom in diesem Sektor widerspiegelt. Wenn das geplante Logistiknetz fertiggestellt ist, könnten Bestellungen im Wert von 10 Trillionen Yuan ausgeführt werden.

Natürlich gibt es zu dem Vorhaben auch kritische Stimmen in China, die zumeist von bereits bestehenden Logistikunternehmen kommen. Die Verantwortlichen der Express und Logistics Webseite cecss.com etwa glauben, dass eine Auslieferung innerhalb von 24 Stunden nicht machbar sei und Alibaba sein Versprechen nicht einhalten könne. Zum einen kämen in den großen Städten unerwartete Faktoren wie erhöhtes Verkehrsaufkommen dazu, zum anderen sei die Infrastruktur in Chinas Westen und dem Zentralbereich zu unterentwickelt, um innerhalb eines Tages die Empfänger erreichen zu können.