Vorsatz für das neue Jahr für Großbanken: B2B-Zahlungen effizienter machen

Jane Hennessy, Corporate Banking Advisory Board Member von Traxpay, hat sich Gedanken dazu gemacht, wie die großen Herausforderungen und Chancen im Zahlungsverkehr von heute gemeistert werden können. Hier sind drei der größten Probleme, mit denen sich die Branche im kommenden Jahr befassen muss – gemeinsam mit einem einzigen Neujahrsvorsatz, den große Banken verfolgen sollten, um eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen:

Vorsatz für das neue Jahr für Großbanken: B2B-Zahlungen effizienter machen

1. Die Auswirkungen der Dodd-Frank

Diese neuen, noch nicht abgeschlossenen Regelungen kosten die Banken viel Zeit und Milliarden von Dollar. Die Aufmerksamkeit auf diese wichtigen Regelungen lässt den Banken wenig Zeit für Differenzierung, zumal es um die Verbesserung der operativen Effizienz oder der Bewältigung der derzeitigen Prioritäten geht, etwa die Notwendigkeit einer Echtzeit-, 24/7-Integration von vollständigen, transaktionsbezogenen Daten und Aufrechterhaltung eines Höchstmaßes an Sicherheit und finanzielle Compliance.

2. Fortschreitende Konsolidierung im Bankensektor

Bankenkonsolidierungen produzieren weniger, größere Banken, was zunehmend zu einemhomogenen Produkt- und Dienstleistungsangebot führt. Die übrigen Banken finden es äußerst schwierig, den Marktanteil zu steigern und das Wachstum ihrer Unternehmenstransaktionen ohne irgendeine Art von Differenzierung zu realisieren. In der Zwischenzeit verlangen Konzerne von den Banken unmögliches. Jemand muss die Situation retten und die benötigten Innovationen in den Banken-Sektor tragen. Der B2B-Zahlungsverkehr ist ein Kandidat, der reif für einen Wandel in diesem Umfeld ist.

3. Das Risiko des Verlustes beim grenzübergreifenden Einfluss

US-Banken sind vor allem gefährdet, ihren Vorteile bei den grenzüberschreitenden Zahlungen zu verlieren, wenn sie, auf Grund der rechtlichen, regulatorischen und sonstigen Anforderungen im eigenen Land, ihr Interesse an dem Rest der Welt aufgeben. Große Banken rund um den Globus werden in der gleichen Position sein, wenn sie sich nicht auf die Bedürfnisse von Firmenkunden konzentrieren. Wettbewerber in Lateinamerika und China werden immer stärker. China hat insbesondere den Vorteil, nicht mit Legacy-Banking-Systemen zu kämpfen; China hat einfach keine Legacy-Systeme. Dadurch kann sich China besser auf die Bedürfnisse des Marktes einstellen, und zwar sehr schnell, ohne alte Systeme und Abläufe auf die neuen Gegebenheiten im Markt anzupassen. Wenn wir wirklich in einer flachen Welt leben und Geschäfte und Handel in der Zukunft wirklich global sind, dann haben US-Banken kein souveränes Recht auf die exklusiven Dienstleister für den US-Markt zu sein. Jeder kann nach dem Markt zu greifen und amerikanische Banken müssen sich differenzieren und die Anforderungen der Unternehmen und des Marktes antizipieren. Globale Zahlungen sind allgegenwärtig und ein guter Ansatz für Differenzierungen.

Es gibt nur einen einzigen Neujahrsvorsatz, der, falls angenommen, diese drei großen Herausforderungen abdecken könnte: Höchste Priorität auf Kundenservice und Zahlungseffizienz legen. Das Konzept ist, dass der Markt vorgibt, was Banken tun. Transparenz, Effizienz und sofortigen Zugriff auf Gelder und Transaktionsdaten sind die Differenzierungsmerkmale, die US-Banken ermöglichen, sind von anderen abzuheben – während sie auf dem gradlinigen und schmalen Pfad der Compliance bleiben.

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Frank Weyermann
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