Warum hat eBay USA im vierten Quartal besonders gut abgeschnitten?

A. Justin Post, Analyst von BofA Merrill Lynch stellte im Zuge des Conference Calls nach Bekanntgabe der Q4-Resultate folgende Frage an die eBay Verantwortlichen John Donahoe, eBay CEO und Bob Swan, der sich um eBays Finanzen kümmert: „Der Bruttohandelsumsatz auf dem amerikanischen Online-Marktplatz eBay lag klar vor dem der anderen Übersee-Marktplätze. Inwieweit  hat das Redesign dazu verholfen? Und werden die anderen internationalen Marktplätze aufholen können, wenn sich die wirtschaftliche Lage in diesen Ländern stabilisiert hat?

Robert H. Swan, Chief Financial Officer und Senior Vice President of Finance antwortete zuerst: „Zunächst, ja – die Neugestaltung hat im vierten Quartal zum besseren Abschneiden des US-amerikanischen Marktplatzes beigetragen. Wir werden natürlich damit fortfahren Neuerungen auf allen internationalen Webseiten durchzuführen. Im vierten Quartal gab es mehr Innovationen auf der US-Seite. Ich würde sagen, Europa, das für uns trotzdem relativ gut war, leidet derzeit unter einem allgemeinen schlechten ökonomischen Klima und die Wirtschaft ist nicht so stark wie in den USA. Die wirtschaftliche Lage in Europa ist relativ schleppend. Etwas schleppender noch in Deutschland, unserem zweitgrößten Markt außerhalb der USA, als in Großbritannien [dem profitabelsten europäischen Marktplatz].

John J. Donahoe, Chief Executive Officer bestätigte Swans Ausführung und fügt hinzu: „eBay 2.0, das, für alle die es noch nicht wissen, die aktualisierte Nutzer-Erfahrung darstellt, war der Antriebsmotor in den USA, denn die US-amerikanischen Verbraucher liebten es. Aber es war wohl nicht der herausragende Unterschied zwischen eBay USA und den internationalen Marktplätzen. Wie Bob schon sagte, die makroökonomischen Faktoren hatten viel größeren Einfluss. Aber wir werden mit eBay 2.0 im ersten Quartal 2013 auf den europäischen Online-Marktplätzen starten.“

Die neuen Top 5 Features  auf dem amerikanischen Online-Marktplatz eBay zur Verbesserung der Nutzer-Erfahrung:

  • Neuer Homepage Feed.
  • Vereinfachter Anmeldeprozess.
  • Verbesserte Suche.
  • Neue Artikelseite.
  • Besonders schneller Checkout.