Googles Suchmaschine für die Produktsuche wird in Deutschland ab Februar 2013 kostenpflichtig

Bisher ist es so, dass Internet-Käufer eBay-Produkte (und andere Artikel) auf den Google Suchergebnisseiten finden. Diese bislang kostenfreie Produktsuche soll ab Februar 2013 kostenpflichtig werden. Umbenannt wird der Service auch: In Zukunft wird der Dienst Google-Shopping heißen.

Ab dem 13. Februar wird Google Shopping in Deutschland und in der Schweiz auf die Version mit Anzeigen mit Produktinformationen (AdWords-Anzeige) umgestellt. Die Einführung des neuen Modells soll bis zum Ende des 2. Quartals, im Juni 2013 vollzogen sein.

Google schreibt in einem Blogpost: „Wir sind der Ansicht, dass diese Änderungen und die verbesserte Nutzererfahrung Händlern neue Chancen bieten und sowohl großen als auch kleinen Einzelhändlern helfen, mehr Kunden zu gewinnen.“

Der Wechsel soll jedoch nicht auf einmal erfolgen. Doch wird es ab Februar 2013, so Google, Faktoren geben, die das Ranking von Produkten auf Google Shopping beeinflussen.

Am März 2013 gelten dann auch neue Feed-Spezifikationen. Die Umgestaltungen beschränken sich in der Hauptsache auf Bekleidungsartikel sowie Produktvarianten.

Wer bis zum 12. April 2013 hier Gutschriften beantragt, mit denen Google die Umstellung versüßen möchte, bekommt 75,00 Euro auf die Ausgaben für Produktanzeigen gutgeschrieben. Allerdings nur, wenn der Händler eine Kampagne mit Anzeigen mit Produktinformationen für alle Produkte des Merchant-Center-Kontos erstellt und 25,00 Euro für diese Kampagne ausgibt.

Teilnahmeberechtigte Händler mit einer Kampagne mit Anzeigen mit Produktinformationen für alle Produkte ihres Merchant-Center-Kontos erhalten dann weiter zusätzlich eine Gutschrift in Höhe von 10% der Gesamtausgaben ihrer Anzeigen mit Produktinformationen für den Zeitraum vom 15. Februar 2013 bis zum 30. Juni 2013.