2012 war das beste eBay-Geschäftsjahr seit der Gründung im Jahr 1995

Das für das Jahresresultat so bedeutende Weihnachtsquartal lief für eBay besser als angenommen. Das Marktplatz-Business holte ordentlich auf, sodass eBay langsam zu dem größten Konkurrenten Amazon aufholt.

Die eBay-Aktie rückte nach Handelsschluss um 1,3% auf 53,59 US-Dollar vor. Im letzten halben Jahr hat sich der Börsenwert von eBay um mehr als ein Drittel erhöht. Die Verantwortlichen von eBay können sich vor allem auch deshalb freuen, weil Amazon in der gleichen Periode nur ein Plus von etwa 25% erzielte.

Im 4. Quartal 2012 wuchs der Umsatz von eBay um 18% auf 3,99 Milliarden Dollar, umgerechnet etwa 3 Milliarden Euro. Allerdings verdiente eBay weniger. Statt rund 2,0 Milliarden Dollar kamen nun 751 Millionen Dollar heraus. eBay hatte jedoch im Vorjahreszeitraum seine übrigen Skype-Anteile verkauft. Auf vergleichbarer Basis sei im Jahresvergleich mehr Gewinn herausgekommen, so eBay.

2012 war das beste eBay-Geschäftsjahr seit der Gründung im Jahr 1995
2012 war das beste eBay-Geschäftsjahr seit der Gründung im Jahr 1995 1

Trotzdem: Der Online-Marktplatz arbeitet wieder sehr viel erfolgreicher. eBays wichtigster Online-Marktplatz eBay USA lag viele Jahre hinter den Wachstumszahlen des allgemeinen E-Commerce und denen des Konkurrenten Amazon. Das hat sich jetzt geändert: Dank hoher Investitionen in die Suche und neuen Dienstleistungen wie den Gratisversand, einfachere Reklamationen und Retouren konnte eBay nun wieder aufholen.

eBay verzeichnete ein besonders starkes Wachstum in der Bekleidungs- und Accessoires-Kategorie sowie wie in Haus & Garten. Auch die Verbraucherelektronik-Kategorie ist sehr populär auf dem Online-Marktplatz eBay. Starkes allgemeines Wachstum verzeichnet wieder einmal der britische Marktplatz, das Wachstum in Deutschland war eher träge.

Ganz wichtig aber auch: eBay konnte in der Vergangenheit immer mehr Menschen dazu bringen, Bestellungen über ihr Smartphone oder Tablet auszuführen. So kamen im Jahr 2012 über 4,3 Millionen neue Anwender zu eBay. Donahoe  sieht die mobilen Verbraucher als engagierter an als die non-mobilen. Die mobilen Einkäufer kämen häufiger auf eBay und PayPal zurück.

Die Anzahl der weltweiten Nutzer auf eBay stieg um 12% auf 112,3 Millionen, was unter anderem auch daran lag, dass eBay russische und chinesische Käufer stärker ins Visier genommen hat.

Ziel von eBay CEO John Donahoe ist es, neue Märkte zu erschließen. Dafür sind schon mobile Apps für Russland und Brasilien entwickelt worden. Mobile sei ein effektiver Weg neue Märkte zu erreichen, da man diese hierüber in der Muttersprache besser erreichen kann. Eine russische eBay-Webseite solle noch dieses Jahr an den Start gehen.

Das Sofortkauf/Festpreisformat stand im vierten Quartal für 68% des Verkaufsvolumens. 59% der Gesamtumsätze kamen von den internationalen eBay-Webseiten. Der Bruttohandelsumsatz der Auktionen, Fahrzeuge nicht eingeschlossen, wuchs im Jahresvergleich um 5%.

Das TPV, der Gesamtwert der Zahlungen, erreichte weltweit einen Wert von 41,5 Milliarden Dollar, davon kamen 19,9 Milliarden US-Dollar aus den USA, 21,6 Milliarden Dollar von den internationalen Transaktionen. Die Zahl der PayPal-Nutzer stieg um 5 Millionen an, womit die größte Zunahme seit 8 Jahren erreicht werden konnte. Das PayPal-Business könnte in Zukunft noch stärker zulegen, denn eBay versucht aktuell PayPal auch in der Offline-Welt zu etablieren. Mit 23 Us-amerikanischen Retailketten (wie Home Depot oder Barnes & Noble) wurden schon Agreements geschlossen, die PayPal-Zahlungen auch in stationären Ladengeschäften gestatten.

Insgesamt blickt eBay auf 2012 als das beste Geschäftsjahr seit der Gründung des Internet-Auktionshauses im Jahr 1995 zurück.

Bill Smead, Chef von Smead Capital Management: „Das sind starke Zahlen. Lange war das Marktplatz-Business sehr träge, nun aber ist es der Zielort für Käufer, die neue Waren kaufen oder Gebrauchtwaren verkaufen wollen.“