Multi-Channel Händler Outdoorartikel24 reduziert Arbeitsaufwand und Fehlbestände dank emMida Software erheblich

Das Handelsunternehmen Outdoorartikel24 setzt seit einigen Monaten für die automatisierte eCommerce Verkaufsabwicklung auf die Software emMida eCommerce Suite 3 aus dem Hause Speed4Trade. Der Einsatz des Software-Komplettsystems in Verbindung mit dem ERP-System BüroWARE wird bei dem Aalener Outdoorspezialisten als Erfolgsgeschichte wahrgenommen.

Der Erfolg von Outdoorartikel24 (Makropus GmbH & Co. KG) begann in 2007 mit dem Verkauf von Zelten und Campingausrüstung über eBay und Amazon. Seither hat sich das Unternehmen sehr erfolgreich am Markt positioniert, führt ein Sortiment von mehreren tausend Artikeln aus den verschiedensten Bereichen der Outdoorwelt und verbucht monatlich an die 2.500 Bestellungen, Tendenz steigend. Die Verkäufe werden über die verschiedensten Kanäle erzielt, darunter der Online-Shop http://www.outdoorartikel24.de/, eBay, Amazon (DE, FR, UK) und die kürzlich eröffnete Ladengeschäftsfiliale in Aalen.

Seit Einführung der Software emMida eCommerce Suite 3 konnte der Arbeitsaufwand im Bereich der Marktplatz-Verkaufsabwicklung um ca. 40% minimiert werden. Ausschlaggebend dafür ist, dass die Bedienung der Marktplätze durch die Software stark vereinfacht und automatisiert wurde. Anstelle von umständlichen Schnittstellen und einzelnen Software-Insellösungen sind die eCommerce Prozesse nahtlos an das ERP-System angebunden. Die Online-Plattformen werden so aus einem zentral gepflegten Artikelstamm effizient und wirtschaftlich befüllt sowie Aufträge reibungslos und kaufmännisch einwandfrei abgewickelt.

Weiterhin konnten Fehlbestände und Überverkäufe auf null und daraus folgend das negative Kundenfeedback um 90 % gesenkt werden. Die gestiegene Händlerqualität zeigt sich deutlich in den verbesserten Bewertungsprofilen bei Amazon und eBay. Erreicht wurde dies durch den interaktiven Angebotsbestandsabgleich, einer von vielen Automatismen innerhalb der Software, der die Mengenverteilung in den Angeboten verkaufskanalübergreifend koordiniert, Bestände überwacht und reserviert sowie Angebotsmengen auffüllt und beendet.

Bereits kurz- bis mittelfristig soll die Multi-Channel-Strategie von Outdoorartikel24 weiter ausgebaut und in Kürze u.a. mit Yatego, Rakuten und MeinPaket.de weitere Marktplätze bedient werden. Auch hier zeigt sich die Stärke des eingesetzten eCommerce-Systems, das zu all diesen Plattformen bereits entsprechende Anbindungen bereitstellt und diese somit schnell und ohne zusätzliche Entwicklungskosten erschlossen werden können.