eBay Großbritannien: Enthusiasten können eigene Automarke ersteigern

Eine eigene Automarke zu besitzen – das wäre etwas Besonderes, denn ein Auto selbst haben schon viele Menschen. Möglich ist das jetzt auf dem britischen Online-Markplatz eBay. Hier wird derzeit die britische Marke Swallow Coachbuilding Co. zur Auktion angeboten.

Swallow Sidecar Company wurde im Jahr 1922 von William Lyons und William Walmsley gegründet. Nach und nach begann man mit dem Autobau. Lyons entschied irgendwann die bisherige Seitenwagen-Produktion komplett einzustellen und sich auf Autos zu konzentrieren. Der Name seiner Firma lautete Standard Swallow, oft mit S.S. abgekürzt. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges konnten diese Initialen verständlicherweise nicht mehr genutzt werden und das Unternehmen wurde in Jaguar Cars Limited umbenannt.

Der kleine Karosseriebauer mit seiner großen Geschichte entwickelt gerade ein Motor-Dreirad, ähnlich dem Morgan Threewheeler. Für dieses Vorhaben und die Markenrechte sucht der Verkäufer Peter Schömer nun einen neuen Besitzer. Der Kandier Schömer kaufte vor ein paar Jahren schon die Rechte am Swallow-Namen und hatte zu jener Zeit schon die Intention einen Rivalen für den Morgan Threewheeler zu konstruieren.

Seit 2 Jahren wird bereits am Design des Dreirads gearbeitet. Nun sollen erste Prototypen hergestellt werden. Die Motoren kommen von Harley Davidson, über deren Händlernetz das Dreirad auch veräußert werden soll. Anscheinend aber fehlt etwas Geld in der Kasse, weshalb man für mindestens 125.000 britische Pfund (umgerechnet etwa 150.000 Euro) oder ein entsprechendes Angebot das Projekt übernehmen kann.

Die Versteigerung auf eBay Großbritannien läuft noch bis zum 9. Dezember 2012.


Beitrag teilen: