Umsatz der US-amerikanischen Internet-Händler an einem Tag bei über 1 Milliarde Dollar

Zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts haben US-amerikanische Internet-Händler in diesem Jahr erstmalig an einem einzigen Tag über eine Milliarde Dollar umgesetzt, das berichtet Reuters.

Am sogenannten „Black Friday“, der in diesem Jahr auf den 23.November fiel, sei der Umsatz im Vergleich zu 2011 um mindestens 22% gestiegen. Immer mehr Konsumenten tätigten ihre Weihnachtseinkäufe online, denn hier lockten Händler mit Sonderangeboten und einer besonders großen Auswahl. Der E-Commerce macht zwar bislang lediglich 10% des Umsatzes aus, wächst aber sehr viel schneller als die traditionelle Branche. Für die US-Einzelhändler insgesamt verlief der Auftakt ins Weihnachtsgeschäft am „Black Friday“ dem Anschein nach zufriedenstellend, aber nicht überwältigend.

Der Umsatz in den Läden an dem für die Händler traditionell wichtigsten Verkaufstag, fiel nach ersten Untersuchungen um 1,8% auf 11,2 Milliarden US-Dollar ab. Da 2012 sehr viele Anbieter schon am Donnerstag, dem Thanksgiving Tag, mit Sonderangeboten die Kunden zu ködern versuchten, verzerrte sich der Blick auf den Freitag. An den beiden Tagen zusammen dürfte der Umsatz nach Angaben der Marktforscher von Shoppertrack um etwa 1% über dem Wert des Vorjahres liegen.

Ein kräftiges Plus gab es schon am Donnerstag, dem 22.11.2012, bei Käufen über das World Wide Web, an dem Besitzer von Smartphones und Tablet PCs auf Schnäppchenjagd gingen. An diesem Tag verzeichnete der Internet-Einkauf für Unternehmen aus dem S&P-500-Aktienindex nach Angaben der IBM-Tochter Smarter Commerce 17,4% mehr Umsatz als im Vorjahr. Am Freitag betrug das Plus 20,7%. Der Warenwert pro Einkauf habe jedoch mit durchschnittlich 181,22 Dollar knapp 5% unter dem Wert des Vorjahres gelegen.

In den Geschäften hatten Händler die Laufkundschaft zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts mit Preisnachlässen von bis zu 70% gelockt. Im Internet gab es eine unüberschaubare Zahl von Angeboten.