Das Internet bedeutendster Einkaufskanal für Alltägliches

Das Internet ist zum wichtigsten Einkaufskanal für fast alle Produkte des täglichen Lebens geworden. Für das persönliche Einkaufserlebnis liegen Verkaufspartys daheim im Trend. Hier werden gemeinsam mit Freunden Produkte und deren Anwendungen präsentiert und ausprobiert. Verbraucher tauschen sich so direkt persönlich oder auch in speziellen (Online)-Foren und Communities aus. Vertriebspartner kommen aber auch nach Hause, um bei Installationen und Anwendungen zu helfen oder die Inbetriebnahme zu starten.

Laut einer aktuellen bevölkerungs-repräsentativen Studie des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest wünscht sich eine Mehrheit von 64% der Befragten integrierte Vertriebskonzepte (Multi-/ Omni-Channel) für den persönlichen Einkauf.

Aus Konsumentensicht verliert der Einzelhandel zukünftig allerdings an Anziehungskraft. So schätzen heute 89% der befragten Verbraucher ab 14 Jahren die Bedeutung des Einzelhandels als sehr wichtig oder wichtig ein. Künftig sind es nur noch 62%, was einem Bedeutungsverlust in Saldo von 27% bedeutet. TNS Infratest befragte im Auftrag des Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) am 26. Oktober 2012 insgesamt 1.001 Personen, deutschsprachige Bevölkerung 14+, telefonisch (CATI).

Gewinnen wird, vielleicht wenig überraschend, das World Wide Web(eCommerce/mCommerce). Diesen Kanal schätzen heute 37% als sehr wichtig/wichtig ein, zukünftig 57%, ein Bedeutungszuwachs von 20%. Zu den „Gewinnern“ zählen v.a. die Direktvertriebsformen – der Verkäufer in der Wohnung und Verkaufsveranstaltungen bei Freunden steigen aus Sicht der Verbraucher mit +15% bzw. +19% deutlich in der Gunst der Konsumenten.

„Diese Zahlen sind für mich wenig überraschend“, kommentiert Jens Krüger, Geschäftsführer bei TNS Infratest das Ergebnis. „Bei einer zukünftig weiter zunehmenden Ausdünnung des Einzelhandels insbesondere in ländlichen Regionen bleibt weiterhin die Sehnsucht nach Erlebnis, Beratung und auch Austausch. Dieses Bedürfnis erfüllt der Direktvertrieb.“

Dies belegen auch die von den Befragten vorgenommenen Bewertungen zu den unterschiedlichen Vertriebskanälen. Während das Internet von

  • 66% als zeitsparend,
  • 70% als bequem und von
  • 58% als funktional eingeschätzt wird,

werden direkte Vertriebsformen wie eine Verkaufsparty von

  • 54% als besonders kommunikativ
  • 51% als persönlich und von
  • 53% als echt empfunden.

Besonders ausgeprägt war diese Wahrnehmung bei der Käuferschicht der unter 40-Jährigen.

„Dies zeigt, dass vor allem junge Kunden den persönlichen Kontakt im Direktvertrieb zunehmend wertschätzen“, so Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD. „Direktvertrieb kann das Manko im Internet hinsichtlich Beratung, persönlichem Austausch kompensieren. Wir sehen deshalb den Direktvertrieb als eine ideale Ergänzung zum Internethandel und arbeiten bereits in mit unseren Mitgliedern an der Ausgestaltung von neuen, integralen Multi-Channel-Strategien“.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



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