AGOF Reichweitenranking: eBay mit neuem Rekord

Mit der internet facts 2012-09 legte die AGOF ihre Markt-Media-Studie internet facts für den Einzelmonat September 2012 vor.

Wie schon in den Vormonaten bleiben auch weiterhin die Content-Angebote von T-Online ( t-online.de, autoscout24.de, immobilienscout24.de u.a.) mit 25,22 Millionen Unique User oder 49,6%) Nummer 1 des AGOF-Rankings. eBay liegt erneut auf Rang 2, doch verzeichnet eBay einen neuen Rekord: Seit dem AGOF-Eintritt im Frühjahr 2010 erreichte eBay noch nie so viele Unique User wie jetzt: 24,55 Millionen (48,3%). Damit schmilzt der Abstand zu T-Online immer weiter.

Größter Verlierer des Monats September 2012 waren N24 und wetter.com. Wetter.com ist mit einem Verlust von knapp 17% der größte Verlierer in den Top 25. Die Webseite hat noch eine Reichweite von 10,5 Millionen Unique User oder 20,7%. computerbild.de sowie CHIP Online zählten zu den großen Gewinnern.

Die Liste der Top-10-Platzierten [xls] sieht  wie folgt aus:

  • T-Online           49,6%   25,22 Millionen Unique User (-0,6%)
  • eBay.de            48,3%   24,55 Millionen Unique User (+3,2%)
  • gutefrage.net      37,0%   18,80 Millionen Unique User   (+1,7%)
  • WEB.DE             29,5%   14,99 Millionen Unique User  (-2,8%)
  • BILD.de            26,0%   13,21 Millionen Unique User (+2,5%)
  • CHIP Online        25,9%   13,18 Millionen Unique User (+6,1%)
  • Yahoo! Deutschland 25,4%   12,90 Millionen Unique User (-2,0%)
  • computerbild.de     24,2%  12,29 Millionen Unique User (+7,6%)
  • GMX                 23,8%  12,08 Millionen Unique User  (-1,8%)
  • Spiegel online      22,4%  11,41 Millionen Unique User   (+1,5%)

Bei den Vermarktern konnte TOMORROW FOCUS MEDIA den ersten Rang vor Axel Springer Media Impact verteidigen.

Das Ranking bei den Vermarktern sieht folgendermaßen aus:

  • TOMORROW FOCUS MEDIA         62,10%   31,55 Millionen Unique User
  • InteractiveMedia CCSP        58,30%   29,65 Millionen Unique User
  • Axel Springer Media Impact   54,20%   27,56 Millionen Unique User
  • United Internet Media        53,40%   27,16 Millionen Unique User
  • eBay Advertising Group       50,90%  25,90 Millionen Unique User
  • SevenOne Media               50,00%  25,44 Millionen Unique User
  • IP Deutschland               49,60%  25,24 Millionen Unique User
  • OMS                          44,50%  22,64 Millionen Unique User
  • Ströer Interactive           43,80%  22,25 Millionen Unique User
  • G+J Electronic Media Sales   40,30%  20,48 Millionen Unique User

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay, Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,