Weihnachtssaison 2012 in den USA: Internethandel profitiert von zunehmenden Ausgaben

Die US-amerikanischen Online-Käufer werden in der Weihnachtssaison 2012 68,4 Milliarden Dollar für Geschenke ausgeben (+15% von 59,5 Milliarden Dollar 2011), so die aktuelle Studie „US Online Holiday Retail Forecast 2012“ von Forrester Research. Im Schnitt wird jeder Einkäufer etwa 419,00 Dollar ausgeben, was einem Anstieg von 12% im Vergleich zu 2011 entspricht.

Das Wachstum bei den Internet-Einkäufen kommt dadurch zustande, dass immer mehr Konsumenten im Netz und nicht mehr in stationären Läden ihre Waren einkaufen, so die Studie. So umgehen die Verbraucher lange Wartezeiten an den Kassen und Parkplatzprobleme.

Auch durch den zunehmenden mobilen Anteil bei den Einkäufen wird das Wachstum erhöht. Bis zum Ende des Jahres, schätzt Forrester, werden 135 Millionen Erwachsene in den USA ein Smartphone besitzen und 60 Millionen Eigner eines Tablet-PCs sein.

Unter den Verbrauchern, die bereits eines der mobilen Endgeräte besitzen, haben mindestens 18% der Smartphone-Eigner und 24% der Tablet-Besitzer schon über ihre Geräte im Internet eingekauft.

Der mobile Einkauf wird sich in der Weihnachtssaison verstärken, da die Verbraucher sehr viel mehr Zeit damit verbringen im World Wide Web über mobile Endgeräte zu Hause,in Läden und von unterwegs aus einzukaufen, so der Forrester-Bericht.

Weitere Studienergebnisse:

  • 56% der US-amerikanischen Verbraucher sagen von sich, dass sie 2012 mehr auf den Preis achten als noch 2011.
  • 57% glauben bessere Deals und einen Mehrwert im Internet finden zu können (+9% im Jahresvergleich).
  • 57% kaufen online verstärkt bei den Händlern ein, die kostenfreien Versand anbieten
  • 27% haben sogar mehr Artikel als beabsichtigt eingekauft, um den Mindestumsatz zu erreichen, der den Gratisversand sichert.