Zwei Drittel der Online-Käufer suchen zuerst bei eBay

Zwei von drei deutschen Online-Käufern suchen Produkte zuerst auf dem Online-Marktplatz eBay. Das ergab eine ab September 2012 von der ViA-Online GmbH durchgeführte Befragung von über 1.300 Online-Käufern auf Facebook. 
64% der Einkaufsplaner würden ihre Produktsuche bei eBay beginnen. Erst mit deutlichem Abstand wird von den Befragten hierzu Amazon angegeben, gefolgt von Preisvergleichsseiten und Google Shopping. Ein anderes Ziel für ihre geplante Einkaufstour nennen lediglich 2% der potentiellen Kunden.

Auch die Zahlen der Studie „internet facts“ der AGOF für Juni 2012 zeigen, dass eBay nach Anzahl der Besucher nach T-Online Spitzenreiter in Deutschland ist.1 So verzeichnet eBay mit 23,85 Millionen Besuchern eine Reichweite von 46,9 Prozent aller Internetnutzer. Wie die aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstitutes Nielsen2 zeigen, verbringen die Nutzer im Durchschnitt monatlich 1:41 Stunden auf eBay – dies entspricht einem Anteil von 6,9 Prozent ihrer Online-Zeit. 

Um ein bestehendes Shopsystem sehr einfach mit eBay zu verbinden hat die ViA-Online GmbH am 3. September 2012 für Online-Händler das Produkt VIA-eBay vorgestellt. Dieses bietet Händlern die Möglichkeit, Produkte unkompliziert auf dem eBay-Marktplatz zu präsentieren.

„Die Analyse zeigt ganz klar, dass ein Händler die erste Chance auf einen Kundenkontakt verpasst, wenn er nicht auf eBay präsent ist“, sagt Michael Keferstein, Produktmanager von VIA-eBay, „deshalb haben wir mit VIA-eBay ein Produkt mit deutlichem Nutzen für Online-Händler geschaffen.“

1Quelle: Studie „internet facts“ der AGOF 2012/06 – erhoben im Multi-Methodenmodell auf Basis einer technischen Messung (Tracking) einer OnSite-Befragung und einer bevölkerungsrepräsentativen CATI-Erhebung von 112.283 Fällen

2Quelle: Nielsen//NetRatings, September 2012, home & work usage, brand

Frank