Superschnelle Lieferungen – Shutl verspricht Lieferung binnen 90 Minuten

Immer schneller soll es mit den Auslieferungen von bestellten Waren gehen. Kein Kunde will mehr warten, sondern das Objekt der Begierde, das er im Internet geordert hat, soll am besten sofort und verlässlich bei ihm zu Hause ankommen. Eine der größten Herausforderungen für die E-Commerce-Anbieter werden in Zukunft damit die superschnellen Auslieferungen sein.

eBay versucht es derzeit mit eBay Now im Großraum San Francisco und Amazon tüftelt ebenfalls noch an einer zweckdienlichen Lösung für die Lieferung am selben Tag.

Superschnelle Lieferungen – das E-Commerce-Thema
Superschnelle Lieferungen - Shutl verspricht Lieferung binnen 90 Minuten 1

Derweil ist in ein Start-Up-Unternehmen mit Namen Shutl, das in Großbritannien beheimatet ist, schon etwas weiter. Shutl verspricht eine Auslieferung der online bestellten Artikel innerhalb von 90 Minuten. Shutl wird in Großbritannien bereits von den High-Street Läden  Argos, Aurora Fashions, B&Q Tradepoint, Karen Millen  und Maplin genutzt. Jedoch hat die schnelle Auslieferung aus seinen Preis, denn sie kostet 10 britische Pfund, umgerechnet etwa 12 Euro.

Nach einer Finanzspritze von 2 Millionen Dollar im August 2012 von UPS Strategic Enterprise Fund, hat sich Shutl nun weitere zusätzliche 3,2 Millionen Dollar sichern können, bevor es in den USA an den Start gehen wird. Der Service soll zunächst in New York und San Francisco (dort wo auch eBay den schnellen Lieferservice momentan testet) an den Start gehen. Danach sollen 10 weitere US-amerikanische Städte folgen.

Shutl arbeitet für den Service, der im ersten Quartal 2013 starten soll, mit regionalen Lieferdiensten zusammen, die in einem Shutl-eigenen Netzwerk zusammengefasst werden. Hat der Kunde seinen Artikel bestellt, wird der entsprechende lokale Lieferservice ausgesucht. Ein Bote holt die Ware im stationären Geschäft des Internet-Händlers ab und bringt diese dann zum Empfänger.