eBays Russland Chef Dolgov erwartet großes Interesse am russischen Online-Marktplatz

Vladimir Dolgov, Head des lokalen eBay Büros in Russland rechnet damit, dass der Prozentsatz der Russen, die eBay bis Ende 2012 nutzen werden, bei 82% liegt. Dieses Ergebnis kann ohne größere Marketing-Investitionen erzielt werden. eBay sieht enormes Potential in Russland und plant seine Position dort zu stärken.

Das Volumen der Online-Verkäufe in Russland steigt jährlich um 25%, doch steckt der russische E-Commerce-Markt noch in den Kinderschuhen. Marktführer wie beispielsweise Ozon erzielt 2 bis 3% des Gesamtmarktes. Zahlen für eBay Russland spezifizierte Dolgov nicht. Die beiden favorisierten Kategorien der russischen Kunden sind Verbraucher Elektronikartikel und Bekleidung. Am häufigsten gesucht werden Apple-Produkte.

Mehr als die Hälfte der von der russischen Bevölkerung eingekauften Produkte stammen aus den USA, 13% aus China, 6% aus Hong Kong, 8% aus Großbritannien und immerhin noch 6% von deutschen Händlern.

Von Januar bis September 2012 wurde die eBay App aus dem AppStore 200.000-mal heruntergeladen. Die russische Version der eBay-Webseite gibt es seit 2010 und ist unter eBay.ru zu finden.

Derzeit versucht eBay auch, vor allem den Lieferservice zu verbessern und hält nach einem geeigneten Partner hierfür Ausschau. Dolgov nannte in diesem Zusammenhang die russische Post einen „stumbling block“.

PayPal soll laut Dolgov stärker auf dem russischen Markt eingebunden werden. Marktexperten gehen davon aus, dass PayPal demnächst ein lokales Büro eröffnen wird. Bislang sind nur Transaktionen zu US-Banken gestattet, was den Verkauf von russischen Waren erschwert.