eBay USA: Handgeschriebener Brief von Albert Einstein ab 3 Mio. US$ im Angebot

Ein Brief des Physikers Albert Einstein, auf Deutsch und handgeschrieben, den er 1954, ein Jahr vor seinem Tod notiert hat, wird noch bis zum 18.Oktober 2012 auf eBay USA zur Versteigerung angeboten. In dem als „the God Letter“ bekannten Brief drückt Einstein seine privaten Gedanken zur Religion und Gott aus. Allerdings liegt das Startgebot für den Brief bei 3 Millionen US-Dollar. Der Brief ist die Antwort Einsteins auf das Buch des Philosophen Erik Gutkind mit dem Titel „Choose Life: The Biblical Call to Revolt“.

eBay USA: Handgeschriebener Brief von Albert Einstein ab 3 Mio. US$ im Angebot

Eric Gazin, Präsident von Auction Cause, einer sehr renommierten Auktionsagentur in Los Angeles, die die Versteigerung auf eBay USA durchführen wird erklärt: „Der Brief ist von äußerster historischer und kultureller Bedeutung, da hier die persönlichen und privaten Gedanken des cleversten Mannes des 20. Jahrhunderts dargelegt sind.“

Der anonyme Verkäufer erwarb den Brief im Jahr 2008 bei einer Auktion in London für 404.000 US-Dollar. Seit dieser Zeit wurde der Brief im Originalumschlag in einem Temperatur-kontrollierten Gewölbe einer öffentlichen Institution aufbewahrt.

Trotz des enorm hohen Starpreises ist der Auktionator Gazin sicher, dass für den Brief eine Summe geboten wird, die doppelt oder dreifach so hoch ist wie der Startpreis von 3 Millionen Dollar. Gazin meint, dass der Startpreis durchaus gerechtfertigt sei, führe man sich die historische Bedeutung und das Interesse an Einstein vor Augen.

Gazin hat eBay als Versteigerungsort ausgewählt, weil die Plattform das größtmögliche Publikum bietet und eBay von Menschen auf der ganzen Welt zugänglich ist.

Der letzte bedeutende Brief von Albert Einstein wurde vor 10 Jahren zu einem Preis von 2 Millionen Dollar versteigert, so Eric Gazin.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay

Schlagworte:, ,