Generalschlüssel für wichtige New Yorker Einrichtungen wurden auf eBay USA angeboten

Ein pensionierter US-amerikanischer Schlosser namens Daniel Ferraris, 69 Jahre alt, hat auf dem Online-Marktplatz eBay 5 Schlüssel angeboten. Aber es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Schlüssel. Mit diesen Schlüsseln kann man in New York jeden Fahrstuhl kontrollieren, die Stromzufuhr für die Hochhäuser ein- und ausschalten und damit in New York alle Lichter ausgehen lassen. Man hat Zugang zu Feuerwehr- und U-Bahnstationen, aber auch zur Baustelle des „One World Trade Centers“, wo gerade der Freedom Tower gebaut wird.

Wie die „Huffington Post“ berichtet, hat ein Reporter diese Generalschlüssel für 149,95 US-Dollar ersteigert. Der Reporter hat danach die Schlüssel ausprobiert und sie funktionierten alle.

Generalschlüssel für wichtige New Yorker Einrichtungen wurden auf eBay USA angeboten
Generalschlüssel für wichtige New Yorker Einrichtungen wurden auf eBay USA angeboten 1

Vergangenen Sonntag waren die 5 Schlüssel, die zum Standardequipment eines jeden Feuerwehrmannes in New York gehören, auf der Webseite von eBay verschwunden.

„Wir können nicht billigen, dass jemand so einfach die Sicherheit von 8 Millionen Menschen veräußert. Dass diese Schlüssel auf dem freien Markt erhältlich sind, gefährdet buchstäblich das Leben vieler Menschen. Die Milliarden, die wir zum Schutz gegen den Terrorismus ausgegeben haben, wurden durch diesen Bruch ernsthaft untergraben, so Bill de Blasio, der als Unparteiischer die Bevölkerung von New York gegenüber dem Bürgermeister der Stadt vertritt.

De Blasio weiter: „… Wir brauchen eine schnelle Untersuchung, wie diese Schlüssel in solche Hände gelangen konnten.  Zudem brauchen wir ein Verfahren um sicherzustellen, dass nie wieder eine Sicherheitslücke gleichen Ausmaßes auftreten kann.“

Ob der Schlosser mit dem Angebot auf eBay gegen das Gesetz verstoßen hat, ist noch nicht klar. Ähnliche Schlüssel bietet er noch für Los Angeles und Boston auf seiner Webseite an.

Nicht auszudenken was hätte passieren können, wären die Schlüssel in die falschen Hände geraten. Der 11. September 2001 ist jedem noch im Gedächtnis.