Amazon führt Bewertungssystem nach Punkten in Großbritannien ein

Das, was auf dem Online-Marktplatz eBay schon häufig zu Diskussionen und Unzufriedenheit geführt hat, wird nun von Amazon Großbritannien ebenfalls eingeführt: Die Bewertung von Händlern mittels Punktesystem. Ein Punkt heißt, Transaktion war in Ordnung, null Punkte (kleinere Probleme), minus 1 Punkt (mittelschwere Probleme) oder gar minus 5 Punkte (sehr große Probleme) bestrafen den Händler für einen schlechten Service.

Amazon führt Bewertungssystem nach Punkten in Großbritannien ein

 

Matthew Ogbourne von The Last Drop of Ink hat die Neuigkeit am 26.September 2012 an Tamebay weitergegeben und angeblich soll das Punktesystem in den nächsten 2 Wochen nach und nach eingeführt werden.

Derzeit bestimmt Amazon noch, welche Bewertung der Händler erhält, (noch) unabhängig von offenem Kunden-Feedback. Die Punkte werden, so Amazon, völlig unvoreingenommen vergeben, basierend auf dem Amazon-Datensystem, das die Performance eines jeden Händlers bei Bestellungen automatisch erkennt.

Amazon wird ab demnächst für Transaktionen Punkte je nach Schweregrad des Problems abziehen, wenn beispielweise

    • Bestellungen gecancelt wurden,
    • Versandzeit zu lange dauerte,
    • auf Käuferanfragen zu spät geantwortet wurde,
    • Kreditkarten-Rückerstattungen vorgenommen wurden,
    • negatives Feedback erteilt wurde.

Bonuspunkte werden für besonders guten Service jedoch auch vergeben.

Je nachdem wie viele Punkte man erreicht hat, wird der Händler als „excellent“, „very good“, „good“ oder „fair“ bewertet.

Vorerst sollen die Bewertungen für die Käufer noch nicht sichtbar gemacht werden. Amazon möchte erst einmal den Input seiner Händler abwarten und ihnen Zeit geben sich an die Neuerung zu gewöhnen.

Theoretisch passiert bei Amazon mit der Einführung des Punktesystems keine große Veränderung, denn bislang konnte man immer seine Verkäufer-Daten anschauen. In Realität ist es zukünftig so, dass man seine Bewertung sehr viel genauer anschauen möchte, denn der neue Weg die Performance eines Händlers zu messen, verschärft die Standards und der Verkaufsstatus des Händlers wird stärker beeinflusst. Ähnliches passierte mit den detaillierten Verkäuferbewertungen auf eBay.

Die Frage die sich stellt, wird Amazon seine Händlerbewertungen in Zukunft auch dazu nutzen, die Produktplatzierung je nach Punktestand auf der Plattform festzulegen?

Weitere Details und Screenshots zum neuen Bewertungssystem von Amazon Großbritannien findet man hier.

Bleibt abzuwarten, ob das neue System auch in Deutschland eingeführt werden wird. Beim Konkurrenten eBay ist sehr oft zu beobachten, dass Großbritannien als Pilotmarkt zur Einführung neuer Features auch in Deutschland genutzt wird.

Amazon führt Bewertungssystem nach Punkten in Großbritannien ein was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Quartalzahlen: Amazon übertrifft Erwartungen der Analysten deutlich Amazon hat am gestrigen Abend die Ergebnisse zum ersten Quartal 2016 bekanntgegeben. Der Nettoumsatz stieg um 28% auf 29,1 Milliarden Dollar im Vergleich zu 22,7 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2015. Die Erwartungen der Analysten lagen bei im Schnitt 27,99 Milliarden Dollar. Amazon übertriff...
Amerikanische Internet-Händler bewerten Amazon, eBay und weitere Online-Marktplätze Im Januar 2016 hatte eCommerceBytes über 12.000 Online-Händler nach einer Bewertung der unterschiedlichen Marktplätze auf denen sie Handel betreiben, befragt. Die Ergebnisse des siebten jährlichen „Sellers Choice Award” sind nun verfügbar. Die Internet-Händler bewerteten 10 Online-Marktplätze, auf d...
Produktbewertungen bei Amazon werden geändert Produktbewertungen bei Amazon werden geändert Produktbewertungen sind im Internet im Allgemeinen und bei Amazon im Speziellen eine sehr wichtige Entscheidungshilfe beim Produktkauf. Amazon setzt seit vielen Jahren auf das bekannte 5 Sterne Bewertungssystem. Die Gesamtbewertung unterliegt dabei e...
Amerikanische Internet-Händler geben ihre Einschätzung zu eBay und Amazon Im Januar 2015  hatten über 12.000 US-amerikanische Online-Händler Bewertungen der unterschiedlichen Marktplätze auf denen sie Handel betreiben abgegeben. Hier eine Zusammenfassung der Händler-Kommentare bezüglich eBay und Amazon: eBay belegte bei der von eCommerceBytes initiierten Händlerwahl...
Die Herausforderung für Amazon in 2015: Das internationale Wachstum Während Amazon über seine Pläne Filme zu machen spricht und an seiner nächsten Generation des Fire Phone arbeitet, gibt es eine andere große Herausforderung für das neue Jahr, die weit weniger Aufmerksamkeit erhält: Das internationale Wachstum in Märkten wie Indien und China. John Rossman, ein eh...
Kundenlieblinge 2014: Beste Bewertungen für Amazon bei Preis, Service und Qualität Die Studie „Kundenlieblinge 2014“, eine gemeinsame Analyse der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor weist aus, wie im deutschsprachigen Internet Qualität, Service und Preis von 500 Marken bewertet werden. Basis ist die Untersuchung von über 1,1 Millionen Kundenaussagen, die im Zeitraum von Nove...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Amazon

Schlagworte:, , ,