Google im E-Commerce immer noch wichtigster Traffic-Lieferant

Die Suchmaschine Google ist die führende ihrer Art, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Kein Wunder, dass sich entsprechend viele Online-Händler auf den Suchmaschinen-Riesen verlassen, wenn es darum geht, Besucher anzulocken. Doch dass dieser Verlass auf eine einzige Besucherquelle fatal enden kann, ist den wenigsten bewusst.

Google allein vertrauen: Das kann zur Gefahr werden

Im E-Commerce ist es immer gefährlich, sich von einem Lieferanten oder Kunden abhängig zu machen. Bei den Suchmaschinen dagegen tun die Händler es bereitwillig. Der erste große Aufschrei kam bereits im Frühjahr 2012. Nachdem die beiden tierischen Google-Updates für Furore sorgten, die Algorithmen des Suchmaschinen-Riesen geändert und unzählige Webseiten von Online-Shops von den ersten Plätzen vertrieben wurden, war klar, dass man auch nach anderen Besucherquellen suchen musste.

Google im E-Commerce immer noch wichtigster Traffic-Lieferant

Google im E-Commerce immer noch wichtigster Traffic-Lieferant

Vielfach setzte man im E-Commerce auf die bezahlten Suchergebnisse bei Google. Doch auch hier ergeben sich Gefahren. Mitbewerber könnten die Preise in immense Höhen treiben, so dass es schier unmöglich ist, eigene Anzeigen noch zu bezahlen. Dabei gibt es viele Alternativen.

Alternativen für Online-Händler

So könnten Besucher beispielsweise über soziale Netzwerke generiert werden. Aber es muss auch eine Marke aufgebaut werden, wie man bei myphotobook.de erkannt hat. Die User sollen sich mit dem Unternehmen und dem Shop identifizieren können. Das heißt konkret, dass es nicht mehr länger darum geht, Produkte immer noch billiger zu verkaufen, sondern vielmehr darum, Lösungen anzubieten.

Welche Lösungen das sein könnten, lässt sich in Kundenbefragungen ermitteln. Sie können in Form eines Gewinnspiels durchgeführt werden, wobei aber darauf zu achten ist, dass die Gewinne zum eigenen Sortiment passen, also etwa ein Fotobuch bei myphotobook.de darstellen.

Google im E-Commerce immer noch wichtigster Traffic-Lieferant was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Starthilfe für Internet-Händler: STRATO Webshop und PayPal-Geschäftskonto gratis Das Internet bietet mit 52 Millionen Nutzern in Deutschland einen riesigen Markt – der jedoch von vielen Unternehmen noch nicht genutzt wird. ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND ist eine Initiative von Google mit starken Partnern aus der Wirtschaft wie STRATO und PayPal sowie weiteren Beteiligten aus Politik u...
Klarna und Shopify intensivieren globale Partnerschaft Klarna, einer der führenden europäischen Zahlungsdienstleister, und Shopify, Anbieter einer E-Commerce-Plattform, haben heute bekanntgegeben, dass die zwei Bezahloptionen Sofortüberweisung und Rechnungskauf von Klarna über Shopify Payments verfügbar sein werden. Online-Händler in Deutschland, die Sh...
Aktuelle Studie: Mystery Shopping zeigt Optimierungspotential für Online-Händler Aktuelle Studienergebnisse zeigen erstmals die Realitäten im deutschen E-Commerce: Forscher von ibi research an der Universität Regensburg haben mit 150 Testkäufen branchenübergreifend die Prozesse und Abläufe bei großen und kleinen Online-Shops untersucht. Sie bewerteten aus Kundensicht den gesamte...
Neue Analyse zum mobilen Traffic: Shop-Besuche per Smartphone steigen, Warenkorbwerte sink... Heutzutage braucht man nicht mehr aus dem Haus zu gehen, um nach Wunschprodukten zu suchen. Das Internet ist zu einer Warenwelt geworden, in die immer mehr Menschen mithilfe mobiler Endgeräte eintauchen. Wie viele der Online-Shopper tatsächlich ein Smartphone oder ein Tablet nutzten, wenn sie einkau...
Spannende Alternativen zur eigenen Logistik im E-Commerce Wenn es im E-Commerce um die Themen Lieferantenmanagement und Einkauf geht, dann sind die Bereiche Lagerung und Versand nicht weit. Schließlich bildet die Logistik einen zentralen Bestandteil von jeglicher Art des Distanzhandels. Was viele Gründer allerdings deutlich unterschätzen, sind die Risiken,...
7 Tipps für die Internationalisierung im E-Commerce Internationalisierung ist ein weltweiter Trend im E-Commerce und bietet Online-Händlern die Chance, ihre Umsätze zu steigern. Doch die Expansion ins Ausland ist auch eine Herausforderung, die viele Shop-Betreiber unterschätzen. Das Problem: Es gibt kein Schema F und keine allgemeingültige Best Pract...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , ,