Warnung vor dem Ankauf zahnmedizinischer Ausstattung auf eBay Großbritannien

Die britische Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) warnte bereits vor einiger Zeit davor im Internet zahnmedizinisches Equipment zu erstehen. Der Grund liegt darin, dass sehr viele gefälschte Instrumente zum Verkauf angeboten werden, die für die Nutzung am Patienten gefährlich sein können.

Insgesamt wurden in der Vergangenheit auf dem britischen Online-Marktplatz eBay 100 imitierte zahnärztliche Instrumente gefunden, die dem europäischen Standard nicht entsprachen und das CE Siegel nicht aufgewiesen haben. Damit fehlten auch die entsprechenden Warnungen und Bedienungsanleitungen.

Aufgekommen ist das Thema nach einer anonymen Beschwerde, die sich gegen ein portables Röntgengerät richtete, das auf eBay angeboten wurde. Nachdem Testkäufe auf dem Online-Marktplatz eBay durchgeführt wurden, ergaben Untersuchungen bei einem der Geräte, dass der Schutz vor den Röntgenstrahlen in der Röntgenröhre nicht ausreichend ist. Dadurch emittiert die Maschine schädliche Strahlungen an seine Umgebung.

Die MHRA arbeitet gemeinsam mit eBay daran, dass solche Geräte auf der Plattform zukünftig nicht mehr verkauft werden.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay

Schlagworte:,