Groupon steigt mit Groupon Payments in den Bezahldienst ein
Das Schnäppchenportal Groupon steigt nun tatsächlich in den Bezahldienst ein und tritt mit seinem neuen Dienst in Konkurrenz zu der eBay-Tochter PayPal mit PayPal Here und Square. Erprobt wurde das Gerät, das an der Kopfhörerbuchse des Smartphones eingesteckt wird, von Händlern im Bereich rund um San Francisco. Jeder US-amerikanische Händler, der täglich Geschäfte über Groupon abwickelt, kann sich für den neuen Service anmelden.
Der neue Service, Groupon Payments, gestattet Restaurants, Spas, Retailer und anderen lokalen Geschäften Kreditkarten-Bezahlungen via iPhone oder iPod anzunehmen. Händler, die keine Geschäfte über Groupon abwickeln können den Dienst ebenfalls testen, allerdings zu höheren Gebühren.
Groupon wird 1,8% für MasterCard, Visa und Discover Cards berechnen, plus 15 Cent an Gebühren je Transaktion. Für American Express Karten werden 3% plus 15 Cent an Gebühren verlangt.
PayPal verlangt 2,7% des Verkaufspreises für alle Arten von Kredit- und Debitkarten, Square berechnet 2,75%.
Am Markt kamen die Pläne von Groupon gut an. So gut, dass die Aktie um 8% anstieg.
- Urteil des OLG München: Online-Händler müssen Rücknahme von Elektroaltgeräten sofort rechtskonform umsetzen - 23. Februar 2021
- Betrug bei eBay: 46-Jähriger muss zwei Jahre hinter Gitter - 23. Juli 2016
- PayPal-Kunden abermals im Visier Kriminellen: „Bestätigung Ihrer Zahlung an Ludwig Schröder GmbH & Co. KG“ - 14. Juli 2016