eBay bleibt eine Top-Investition

eBay ist auf Erfolgskurs, so der „DER AKTIONÄR.“. Besonders der Online-Bezahldienst PayPal fährt einen Rekord nach dem anderen ein. Ebenso ist die Aktie von eBay selbst auf Rekordkurs.

PayPal ist eine der siegreichsten Wachstumsgeschichten des World Wide Web. PayPal ist inzwischen die klare Nummer 1 bei Online-Bezahldiensten. Allein in Deutschland hat die Zahl der registrierten Nutzer die Marke von 20 Millionen überschritten. Über 50% der Konten wird aktiv für Einkäufe genutzt. Auch in anderen Nationen steht PayPal bestens dar. Weiteres Wachstum versprechen vor allem mobile Bezahldienste.

PayPal erwartet, dass der Umsatz mit mobilen Bezahlungen 2012 die Marke von 10 Milliarden US-Dollar knacken wird. Der Vorteil des Bezahldienstes liegt darin, diesen Markt frühzeitig besetzt zu haben. Um die Möglichkeiten des mobilen Bezahlens noch besser zu gestalten, hat die eBay-Tochter jetzt eine strategische Zusammenarbeit mit dem Startup CouchCommerce aus Hannover gestartet, das sich auf die mobile Optimierung von Web-Shops für Tablet PCs und Smartphone-Geräte spezialisiert hat.

Die Zusammenarbeit mit CouchCommerce ist ein weiteres Beispiel dafür, wie systematisch und gezielt eBay CEO John Donahoe an der Neuausrichtung hin zum umfassenden Shopping-Dienstleister arbeitet. CouchCommerce soll ab sofort allen PayPal-Partnern zur Steigerung des Umsatzes angeboten werden, was andererseits auch die eigenen Umsätze anfeuern wird.

eBay bleibt ein Top-Investment, so die Experten von DER AKTIONÄR, um von dem sich ändernden Einkaufsverhalten Profit zu schlagen. Das spricht sich etappenweise ebenso an der Börse herum. Seit Jahresanfang hat das eBay Papier über 50% zugelegt. Angesichts der hervorragenden Aussichten und des starken Managements sollten Anleger unbedingt am Ball bleiben.

Die alten Höchststände im Bereich von gut 59,00 US-Dollar, umgerechnet etwa 45,00 Euro dürften schon in diesem Jahr angegriffen werden. In diesem Bereich liegt vorläufig auch weiterhin das Kursziel von DER AKTIONÄR.