ForeSee Index untersuchte die mobilen Erfahrungen mit Retailern im internet

Die Verbraucher haben die mobile Erfahrung mit Amazon als äußerst zufriedenstellend bewertet, das ergab die aktuelle Studie Mobile Satisfaction Index von ForeSee. Die Beurteilung von Amazon fiel sogar sehr deutlich besser aus, als die für den Technologiekonzern Apple. eBays App hingegen war die am zweithäufigsten genutzte, direkt hinter Netflix.

Der ForeSee Index untersuchte 20 der namhaftesten Retailer im Internet. Hierzu gehörten unter anderem Amazon, Apple, Best Buy, eBay, Groupon, Target und Walmart. Bei der Studie wurde untersucht, wie die Kunden die mobilen Erfahrungen, einschließlich der Tablet und Smartphone-Erfahrungen einschätzen.

68% der mobilen Nutzer gaben an, dass sie erst jüngst eine der Retailer Webseiten via mobiles Gerät besucht haben. 23% der Umfrageteilnehmer haben eine App der Retailer genutzt. App-Nutzer waren mit 80% ein wenig zufriedener als die Web-User mit 79%.

Die wichtigsten Funktionen der mobilen Retail-Seiten und der entsprechenden Applikationen waren:

  • Produktdetailsuche mit 28%
  • Preisinformationssuche  19%
  • Lagerbestandskontrolle 17%

Der Bericht basiert auf der Befragung von 4.500 Kunden im August 2012. 76% der Interviewten nutzen Smartphones, 24% Tablet PCs.