eBay ab Herbst mit neuem Logo und Erscheinungsbild

eBay hat gestern Abend weltweit seine Mitarbeiter darüber informiert, dass auf dem Online-Marktplatz eBay einige Neuerungen eingeführt werden.

Devin Wenig, der Ende 2011 „President Marketplaces bei eBay“ wurde, hat ein neues Erscheinungsbild für die Marke eBay angekündigt. Das neue Logo sei geprägt von der Historie, weise aber parallel in eine dynamische Zukunft. Beim neuen Logo stehen die Buchstaben in eng beieinander, die Farbkombination rot, blau, gelb und grün bleibt aber erhalten.

Das neue Erscheinungsbild und Logo wird ab Herbst 2012 auf den eBay-Webseiten und Kommunikationsmaterialien verwendet werden.

 

eBay ab Herbst mit neuem Logo und Erscheinungsbild

Devin Wenig informierte seine Mitarbeiter am 13. September 2012 in einem Schreiben und erklärte:

„Vor 17 Jahren im September haben wir für die Menschen auf der ganzen Welt eine neue Möglichkeit geschaffen, jedes verfügbare Produkt zu kaufen und zu verkaufen. Millionen von Menschen haben wir seitdem dabei unterstützt, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen und dazu beigetragen, die Art und Weise, wie die Menschen weltweit die Dinge kaufen, die sie brauchen und lieben, zu verändern.

Heute gestalten wir die Zukunft auf ein Neues. Wir haben ein neues eBay geschaffen. Am heutigen Tag sind wir stolz ein neues Erscheinungsbild für die Marke eBay präsentieren zu können.

Unser neues Logo ist festverankert und geprägt von unserer Historie und spiegelt zugleich eine dynamische Zukunft wieder. Es reflektiert das heutige eBay: ein internationaler Online-Marktplatz, der eine übersichtlichere, gegenwartsnähere und konsistente Handelserfahrung bietet, mit Neuerungen, die das Kaufen und Verkaufen einfacher und amüsanter machen.

Kernelemente unseres Logos haben wir erhalten, ebenso die bekannte Farbgebung. Unsere leuchtenden eBay-Farben und die sich berührenden Buchstaben spiegeln unsere eng vernetzte, vielfältige und wachsende eBay-Community wider – mehr als 100 Millionen aktive Mitglieder und 25 Millionen Verkäufer weltweit.

Das eBay-Logo ist weltweit bekannt, deshalb haben wir uns die Entscheidung, es zu verändern, nicht leicht gemacht. Wir merken jedoch, dass der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen ist. Wir sind sehr stolz auf die Anfänge von eBay und unsere schnelle Entwicklung zum weltgrößten Online-Marktplatz. Auktionen, gebrauchte Artikel, Vintage-Ware sowie seltene und einzigartige Gegenstände sind immer noch ein großer Bestandteil dessen, was Kaufen und Verkaufen bei eBay so besonders macht. Wir hoffen, dass dies immer der Fall sein wird. Jedoch haben wir uns in den letzten Jahren  deutlich weiterentwickelt, und heute ist eBay viel mehr als Online-Auktionen.

Heute sind die meisten bei eBay verkauften Artikel Neuware und werden zu festen „Sofort-Kaufen”-Preisen angeboten. Unsere erfolgreichsten Händler liefern ihre Artikel mit kostenlosem Versand, bieten Rückgabemöglichkeiten und leisten fortgesetzt guten Kundenservice. Wenn man heute bei eBay kauft, machen es die visuellen Suchmöglichkeiten leichter und angenehmer, genau das zu finden, was man sucht. Es ist einfacher als je zuvor, neue und gebrauchte Produkte zu vergleichen und das für sich beste Angebot zu finden. Das ist das neue eBay.

Heute kann man bei eBay eine seltene Kamera von einem Sammler genauso wie eine neue Digitalkamera von einem erfahrenen Elektronik-Fachhändler kaufen; ein Vintage-Kleid von der Inhaberin einer Fashion-Boutique ebenso wie eine neue Jacke des Lieblings-Designers oder ein Einzelstück von jemandem mit dem gleichen Geschmack. Man findet ferner ein tolles Angebot an Neuware von den Lieblingsmarken, großen Handelsketten und kleinen lokalen Einzelhändlern. Das ist das neue eBay.

Wir schaffen außerdem neue Möglichkeiten des Kaufens und Verkaufens. eBay ist führend im mobilen Handel. Unsere mobilen Anwendungen wurden 100 Millionen Mal heruntergeladen. In diesem Jahr gehen wir davon aus, dass das mobil erzielte Handelsvolumen bei 10 Milliarden US-Dollar liegen wird. Einkaufen jederzeit und an jedem Ort? Das ist das neue eBay.

Auch in Zukunft möchten wir bessere Wege des Kaufens und Verkaufens schaffen. Wir werden weiterhin Verkäufern jeder Größe –  von Privatpersonen und kleinen Unternehmen bis zu den Top-Marken und Händlern – dabei helfen, in der heutigen, sich schnell verändernden Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem wird eBay personalisierter werden, individueller darauf zugeschnitten, wie die einzelnen Kunden einkaufen möchten. Wir werden lokal und global sein und Käufern und Verkäufern riesige Auswahl und Möglichkeiten bieten.

Im September 1995 startete eBay damit, einen Verkäufer mit einem Käufer, der einen kaputten Laserpointer suchte, in Kontakt zu bringen. Heute liegt unser Fokus noch immer darauf, Käufer und Verkäufer jederzeit und überall zu verbinden – miteinander und mit den Dingen, die sie brauchen und mögen.

Herzlich willkommen beim eBay von heute. Bleiben Sie dran – es wird noch mehr kommen!“

Devin Wenig
President, eBay

eBay ab Herbst mit neuem Logo und Erscheinungsbild was last modified: by

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:



Kategorien: eBay

Schlagworte:, , , , ,