Keine Doktortitel mehr bei Groupon

Im Mai 2012 berichteten wir über obskure Doktortitel, die auf der Daily Deals Seite Groupon im Angebot waren. Man konnte sogar aus verschiedenen „Fachgebieten“ auswählen und unter anderem die Ehrendoktorwürde der transzendentalen Meditation, der ganzheitlichen Ernährung und der Aroma-Therapie erlangen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, dürfen ab sofort dürfen keine Ehrendoktor- und Ehrenprofessorentitel, wie „Exorcism“ (Exorzismus), „Ufology“ (Ufo-Wissenschaft) „Immortality“ (Unsterblichkeit) oder „Psychic Sciences“ (Psychische Wissenschaften) mehr veräußert werden. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin verboten. Groupon jedoch will diese Entscheidung nicht akzeptieren und dagegen vorgehen.

Begründet wurde das Urteil damit, dass diese „Titel“ mit real erworbenen Hochschultiteln verwechselt werden könnten. Das Verwaltungsgericht bestätigte mit seiner Entscheidung einen entsprechenden Bescheid der Berliner Senatsverwaltung für Bildung (AZ: VG 3 L 216.12) aus der letzten Woche. Gegen diesen Bescheid allerdings hatte Groupon Einspruch eingelegt. Die Argumentation von Groupon: Die Fachbereichsbezeichnungen wiesen „größtenteils in eine scherzhafte Richtung“, weshalb „keine Verwechslungsgefahr“ bestünde. Das jedoch wiesen die Richter zurück. Laut Berliner Hochschulgesetz ist die Vermittlung der Vergabe von Titeln, die Hochschultiteln „zum Verwechseln ähnlich seien“, verboten.

Die angeblich kirchlichen „Fachbereiche“ weisen nach Ansicht der Richter eine deutliche Ähnlichkeit zu allgemein anerkannten wissenschaftlichen Fachbereichen auf. Gegen den Beschluss kann Groupon jedoch noch beim Oberverwaltungsgericht Beschwerde einlegen.

Was aber ist mit Doktortiteln, die auf dem Online-Marktplatz eBay angeboten werden, bei denen wie auch bei Groupon Fachrichtungen wie „Psychische Wissenschaften“ verkauft werden. Zwar handelt es sich auch hier um kirchliche Fachbereiche, sogenannte „honorary degrees“, die von amerikanischen Kirche gegen Spenden an jeden verliehen und auch genutzt werden dürfen, doch wie rechtmäßig ist hier der Verkauf?

merikanische Kirchen verleihen gegen Spenden verschiedene Ehrentitel, sog. die von Jedermann getragen dürfen werden.