Die ältere Generation entdeckt die sozialen Netzwerke

Soziale Medien gewinnen auch für die ältere Altersgruppe stark an Bedeutung. Momentan sind in Deutschland 41% aller Senioren ab 65 Jahre in sozialen Netzwerken aktiv, sofern sie einen Internetanschluss haben. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. „Auch ältere Menschen profitieren von den Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten sozialer Netzwerke“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Sie erfahren auf diese Weise Botschaften von ihren Kindern oder Enkeln und können allzeit Kontakt aufnehmen, auch wenn sie nicht in der gleichen Stadt wohnen.

Aktuell nutzt in der Generation 65-Plus ein Drittel (33%) das Internet. Im Vorjahr waren es erst 24%. „Nutzen Senioren erst einmal das Internet, ist der Schritt in die sozialen Netzwerke leicht gemacht“, sagt Rohleder. Der kräftige Anstieg bei der Internet-Nutzung in dieser Generation zeige, dass das Internet gerade älteren Menschen viel zu bieten habe. Insbesondere durch neue Geräte wie Tablet Computer, die sehr einfach zu bedienen sind, erwartet der BITKOM, dass bestehende Hürden auf dem Weg ins Internet abgebaut werden.

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts ARIS Umfrageforschung unter 1.005 Personen ab 14 Jahre.