Amazon stellt 3 neue Kindle Fire vor – Amazon Smartphone Fehlanzeige

Amazon-CEO Jeff Bezos stellte gestern Abend in Santa Monica als erstes den „Kindle Paperwhite“, den neuen E-Reader mit einem besonders hellen Bildschirm vor. Der neue Kindle Reader geht mit einer um 25% verbesserten Auflösung an den Start. Wem bisher der Kontrast zwischen hellen und dunklen Grautönen zu schwach war, der darf sich nun auf das neue Gerät freuen. Ab sofort kann der Paperwhite vorbestellt werden. Auslieferungstermin ist der 1. Oktober 2012.

Um Bücher herunterzuladen kann sich das „Paperwhite“ wie auch das „Fire” mit der Amazon-Bibliothek verbinden. Freien Speicherplatz in der Amazon-Cloud gibt es beim Kauf des Gerätes gleich dazu. Die Kosten liegen bei 119,00 US-Dollar, das 3G-Modell kostet 179,00 US-Dollar. Das normale Kindle wird preiswerter und kostet jetzt nur noch 69,00 Dollar statt 79,00 Dollar.

Dann wird es wird demnächst 4 „Kindle-Fire“-Modelle geben:

  • das alte 7-Zoll-Fire für 159,00 Dollar (Verkaufsstart am 14. September 2012),
  • ein neues 7-Zoll Kindle Fire-Gerät mit HD für 199,00 Dollar(Verkaufsstart am 14. September 2012),
  • das 9-Zoll-Fire für 299,00 Dollar.  Es ist etwas leichter als das  iPad, sieht ihm aber relativ ähnlich. Mit dem neuen „Fire kann man dank Dualband WLAN  41% schneller surfen als auf Apples iPad. Verfügbar wird es ab November sein.
  • Kindle Fire HD 4G LTE wireless ist das Exklusiv-Modell. Es kostet 499,00 Dollar und hat einen Speicher von 32 GB. Für ein Datenvolumen von 250 MB im Monat müssen die Kunden 49,99 Dollar zahlen. Zusätzlich erhält man einen 10 Dollar-Gutschein für den Amazon-Appstore. Ab dem 20.November 2012 wird das Gerät zu kaufen sein.


Eine weitere Neuerung bei den neuen Modellen: Das Programm „Kindle FreeTime“. Bestimmte Aktivitäten können auf dem Gerät auf ein tägliches Maximum gesetzt werden.

Ein neuer Bücher-Service wurde ebenso vorgestellt: Kindle Serials. Er erlaubt den Autoren ihre Bücher um neue Kapitel zu erweitern. Jedes Serial kostet einmalig 1,99 Dollar.

Von einem Smartphone war nicht die Rede. Aber vielleicht startet Amazon dafür ein neues Event.