eBay USA: Neues Verfahren für Rücksendungen eingeführt

Am 4. September 2012 hat eBay USA ein neues, optionales Verfahren für Verkäufer mit Top-Bewertung eingeführt, das Rücksendungen vereinfachen soll. Der neue Prozess automatisiert die Retouren für den Käufer und den Händler und auch die Rückerstattung der verkaufsabhängigen Provision wird automatisch geregelt. Das Verfahren war bereits seit dem 10. Juli 2012 als Pilotprojekt für einzelne Top rated-Händler verfügbar. Sollte der Prozess erfolgversprechend verlaufen, so könnte er demnächst als Langzeit-Lösung für alle eBay-Rücksendungen eingeführt werden.

Und so funktioniert das neue Programm:

  • Um eine Retoure in die Wege zu leiten, klickt der Käufer auf  „Return this item” in Mein eBay. Er wählt einen Grund für die Rücksendung aus und druckt ein Retouren-Etikett sowie einen Packzettel aus. Der Händler wird automatisch  über den Vorgang informiert.
  • eBay USA übernimmt vorab die Versandkosten und belastet dann den PayPal-Account des Käufers oder fügt den Betrag zur nächsten Rechnung des Händlers hinzu, abhängig davon, wen der eBay-Händler als Kostenträger angegeben hat.
  • Erhält der Verkäufer den Artikel zurück, muss er nur auf einen Button klicken um die Rückerstattung in die Wege zu leiten. Die verkaufsabhängige Provision für die Transaktion wird als Guthaben dann auf der nächsten Händlerrechnung aufgeführt. Ein Teil der PayPal-Gebühren des Händlers wird ebenfalls zurück erstattet.

Händler, die sich für die neue Methode entscheiden, können ihre Retouren nach den Regelungen, die sie vorab festgelegt haben durchführen, einschließlich Zeitrahmen, Art der Rückerstattung, Rücknahmegebühr und wer die Kosten der Rücksendung trägt.

Schneller und kostenfreier Versand und problemlose Retouren werden mehr und mehr ein grundlegender Standard des Kundendienstes. Die Erwartungen der Käufer sind in den letzten Jahren sehr schnell angestiegen und die Marktplätze versuchen mit diesen Erwartungen Schritt zu halten.

Eine der Hauptforderungen der Käufer war der Gratis– oder ein vergünstigter Versand, bequemere Rücksendemöglichkeiten, Online-Nachverfolgungsoptionen und klare Rücksendung-Regelungen. Das neue System bietet sowohl Händlern als auch Käufern klare und einheitliche Richtlinien und Vorgehensweisen für den Rücksendeprozess.