E-Commerce-Markt in China besonders attraktiv für Expansionen

China ist aktuell der interessanteste Wachstumsmarkt für E-Commerce-Aktivitäten.Zu diesem Resultat kommt der erstmalig veröffentlichte Retail E-Commerce-Index, in dem die Unternehmensberatung A.T. Kearney das E-Commerce-Potential von 30 aufstrebenden Volkswirtschaften untersucht hat. Auf den Plätzen 2 und 3 der attraktivsten Wachstumsmärkte für E-Commerce rangieren Brasilien und Russland. E-Commerce-Aktivitäten werden bei Händlern, die expandieren möchten auch deswegen immer beliebter, weil sie die Möglichkeit bieten, in einem Auslandsmarkt aktiv zu werden, ohne stationäre Filialen eröffnen zu müssen. Risiken und Investitionsaufwand lassen sich so gering halten.

In Anbetracht stagnierender Wachstumsraten in den etablierten Nationen Europas und Nordamerikas zieht es immer mehr Einzelhändler auf der Suche nach neuen Wachstumsquellen in die aufstrebenden Märkte. Der Retail E-Commerce-Index stellt eine Rangliste der 10 Länder dar, die das größte E-Commerce-Potential für Einzelhändler bieten. Grundlage für die Ermittlung der Rangliste sind 18 infrastrukturbezogene, regulatorische und handelsspezifische Variablen.

 

 

China auf Rang 1

Zurückzuführen ist der 1.Platz unter anderem auf das bereits heute beträchtliche Volumen des Online-Marktes: China hat derzeit 513 Millionen Internet-Nutzer, davon 164 Millionen Online-Shopper. Diese geben jährlich 23 Milliarden US-Dollar für Internet-Einkäufe aus.
Mit der weiteren Entwicklung der chinesischen Infrastruktur und des Internet-Einkaufsverhaltens der Chinesen erwartet man in den nächsten 5 Jahren einen explosionsartigen Anstieg mit einer jährlichen Steigerung von 29%. Dann wird der Markt voraussichtlich ein Volumen von 81 Milliarden US-Dollar erreichen und weltweit zweitgrößter hinter den USA sein.

Unter den chinesischen Online-Käufern sind viele Produktkategorien beliebt, die populärsten Kategorien stellen jedoch die Unterhaltungselektronik und die Bekleidungsindustrie dar.

Dr. Mirko Warschun, Partner bei A.T. Kearney und Leiter des Beratungsbereiches Konsumgüterindustrie und Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erläutert: „Gebremst wird der Internethandel in China im Moment vor allem noch durch eine unzureichende Infrastruktur. Sie variiert, sobald man die Knotenpunkte in den Metropolen verlässt, und beeinträchtigt die Effizienz und die Effektivität der ‚letzten Meile‘ bei der Auslieferung von Produkten, die über den Online-Handel bezogen werden.“

Brasilien auf Platz 2

Mit 80 Millionen Internet-Usern, die 10,6 Milliarden US-Dollar online umsetzen, stellt Brasilien den größten Online-Markt Lateinamerikas dar. Haushaltsgeräte und Produkte aus der Unterhaltungselektronik werden in Brasilien am häufigsten im Netz verkauft. Der Online-Bezug von Bekleidungsartikeln ist bislang eher gering, da der modebewusste brasilianische Verbraucher das Einkaufserlebnis in einem Mode-Outlet schätzt. In den nächsten 5 Jahren wird sich der Internethandel in den meisten Handelskategorien weiter etablieren und der Markt voraussichtlich mit einer jährlichen Rate von 12% wachsen.

Russland Rang 3 – ein erwachender Riese

Russland nimmt im Retail E-Commerce-Index 2012 den 3. Platz ein, und dies dank einer großen Internet-Community und eines bedeutenden Online-Retail-Marktes. Mit 60 Millionen Internet-Anwendern stellt die Nation die größte Online-Bevölkerung in Europa. Von diesen kaufen 15 Millionen Menschen im Netz ein. Russen verfügen statistisch über 1,8 Handys pro Bürger und surfen regelmäßig mobil im Internet. Aus dieser Marktdynamik resultiert eine aktuelle Online-Retail-Marktgröße von 9 Milliarden US-Dollar. Die erwarteten Wachstumsraten für Russland liegen bei 12% jährlich für die nächsten 5 Jahre.

Eines der größten Hindernisse für den russischen Internethandel stellen schwache Verbraucherschutzgesetze dar. „In diesem Land wird es im Wesentlichen darum gehen, das Vertrauen der russischen Verbraucher zu gewinnen, wenn Händler das volle Potential des Online-Handels erschließen wollen“, so Warschun.

Kritische Erfolgsfaktoren

„Für den Erfolg von E-Commerce-Aktivitäten ist es wichtig, dass Einzelhändler Internetauftritt, Zahlungsmethoden, Versandoptionen und Geschäftsmodell genau auf die jeweiligen lokalen Märkte zuschneiden“, erläutert Warschun einen der kritischen Erfolgsfaktoren. Wichtig sei ebenso, die Kundenerfahrung vom Kauf bis zur möglichen Retoure zu steuern. Besonders in Märkten, in denen die logistische Infrastruktur eine Herausforderung darstelle, müssten die Händler den Verbrauchern Transparenz bezüglich Versandfristen bieten und entsprechend einhalten. Ferner sollten lokale Wettbewerber keinesfalls unterschätzt werden, denn inländische Marktteilnehmer dominierten den Online-Handel in den aufstrebenden Märkten und verfügten über Einblicke in die Vorlieben der Online-Konsumenten und in lokale Herausforderungen für den E-Commerce.

Wichtig sei es auch, langfristig zu denken. Es brauche seine Zeit, um einen neuen Markt zu erkunden, etwas über die Gewohnheiten der Online-Verbraucher zu lernen und eine angesehene Marke zu entwickeln.

Top 10 der erwachenden E-Commerce- Märkte:

  • China
  • Brasilien
  • Russland
  • Chile
  • Mexiko
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Malaysia
  • Uruguay
  • Türkei
  • Oman

 

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