Die Trends für Erstklässler auf eBay Österreich

Für mehr als 82.000 österreichische Erstklässler läuten  in Österreich im September das erste Mal die Schulglocken. Während sich die meisten Kids schon auf die neuen Schulsachen freuen, stöhnen die meisten Eltern unter den hohen Kosten für Schultasche, Federmäppchen & Co.

Noch dazu hat der Nachwuchs ganz eigene Vorstellungen, wie diese Dinge aussehen sollen. eBay Österreich zeigt nun auf, wie sich der Geschmack der Kids seit dem letzten Jahr verändert hat und hilft damit den Eltern, Fehlinvestitionen zum Schulstart zu vermeiden. Das Ergebnis: Motive aus den Filmen Cars und Star Wars überholen Hello Kitty. Diddl und Lego sind nicht mehr unter den Top 10.

 

Wie jedes Jahr investieren Familien viel Geld, Zeit und Nerven in die Anschaffung neuer Schulsachen: Bis die richtige Ausstattung gefunden ist, vergehen zahlreiche Stunden in
unterschiedlichsten Geschäften. Immer mehr Eltern erledigen daher ihre Schuleinkäufe entspannt via Internet vom Wohnzimmer aus und profitieren dabei von günstigen Angeboten, weltweiten Vergleichsmöglichkeiten und einer riesigen Auswahl ohne eingeschränkte Öffnungszeiten. Egal ob Schultasche, Brotzeitbox, Federmappe oder Turnbeutel – eine Riesenauswahl an zirka 29.000 Schulbedarfs-Artikeln steht zurzeit auf eBay Österreich zum Verkauf.

Damit die Eltern zur „richtigen“ Schultasche oder Schultüte greifen und am ersten Schultag keine Tränen vergossen werden, hat eBay Österreich anhand einer Analyse des Marktplatz-Angebots die Design-Trends 2012 erhoben und mit den Vorjahres-Favoriten verglichen.

Motive der beliebten Disney/Pixar-Animationsfilme Cars und Cars 2 führen im Jahr 2012 das eBay-Ranking an, gefolgt vom Klassiker Star Wars (neu in den Top 10!) und der Vorjahressiegerin in Sachen Beliebtheit, Hello Kitty. Den 4.Platz teilen sich Pferdefreunde und Spiderman, Rang 6 geht an Disney Princess. Monster High ist neben Star Wars der 2. Neueinsteiger im Ranking und landet auf Platz 7.
Prinzessin Lillifee, im Jahr 2011 mit dem 3. Platz noch auf dem Siegerpodest landet 2012 auf Platz 8. Gerade noch in die Top 10 schafften es Capt’n Sharky (Platz 9) und Hannah Montana, während Lego und Diddl verdrängt wurden.

Die jährlichen Ausgaben für neue Schulsachen sind beträchtlich: Einerseits werden jedes Jahr neue Utensilien benötigt, andererseits ändert sich auch der Geschmack der Kinder. Was heute noch angesagt ist, kann im nächsten Jahr schon wieder out sein oder von den heranwachsenden Kids als kindisch eingestuft werden. Das könnte für die Eltern teuer werden, doch es gibt Abhilfe: Was für den Gymnasiasten nicht mehr „cool“ ist, kann der größte Wunsch von Grundschülern sein: Die abgelegten und oft noch fast neuwertigen
Schultaschen, Turnbeutel und Federmappen können beim Verkauf auf einem der Online-Marktplätze von eBay bereits als Anzahlung für den neuen Schulrucksack im Monster High-Design dienen.