Same Store Sales Daten für eBay und Amazon Juli 2012

Die Same Store Sales für die Marktplätze eBay und Amazon für den Monat Juli wurden von eBaystrategies veröffentlicht

Juli 2012 Resultate 

eBay 

Mit 28,2% landete eBay einen Volltreffer. Es ist die größte Wachstumsrate seit der Aufzeichnung der Zahlen durch ChannelAdvisor im September 2009.

[easychart type=“line“ height=“400″ width=“550″ title=“Same Store Sales eBay und Amazon“ groupnames=“eBay, Amazon“ valuenames=“ , 01/2011, ,03/2011, ,05/2011, ,07/2011, ,09/2011, ,11/2011, ,01/2012, ,03/2012, ,05/2012, ,07/2012″ group1values=“5.0,5.0,6.5,12.2,12.6,20.3,17.9,9.5,20.1,20.1,38.1,18.1,21.0,19.7,22.4,23.4,21.0,20.5,28.2″ group2values=“84.5,74.5,70.3,83.8,84.0,69.9,52.1,82.1,82.0,80.1,60.6,51.3,41.0,59.9,50.7,52.3,40.6,49.9,44″]

Einzelheiten:

eBay kommt auf einen Wert von 28,2%, was im Vergleich zum Vorjahr so eBaystrategies, ein „rec0rd-smashing showing“ (Juni 2012 20,5%) ist.

eBay Auktionen: Sie verloren um 1,1% im Jahresvergleich, was einem relativ geringen Verlust im Vergleich zu den Vormonaten gleichkommt. Die Versteigerungen werden von den Verbrauchern in der Hauptsache noch für Liquidationen genutzt. Es werden vor allem Artikel angeboten, die man innerhalb von 7 Tagen in Bargeld umwandeln kann. Eigentlich sei es wahrscheinlich noch zu früh festzustellen, dass in absehbarer Zeit das Verhältnis von Festpreisformat/Auktionen bei einem Verhältnis von 85/15-90/10 liegen wird, doch das Team von ChannelAdvisor glaubt, dass es dazu kommen wird.

eBay-Festpreisformat: plus 33,1%. Dieser Anstieg kommt einem Rekordwachstum gleich. Große Markenhersteller haben einen sehr guten Auftritt auf dem Online-Marktplatz, aber auch das tägliche Schnäppchenprogramm trägt signifikant zu den Umsätzen der Top-Händler bei.

eBay Motors (Teile&Zubehör): plus 36%, entspricht einer sehr starken Performance für diese Kategorie. Zwar erreicht das Wachstum immer noch nicht den Wert aus den Monaten Februar (57%) und März (37,4%), doch immerhin wird die Theorie aus dem Monaten Mai/Juni widerlegt, dass in heißen Monaten diese Kategorie nur langsames Wachstum zeigt.

eBay hat einige Werbeaktionen zum Schulbeginn gestartet und die Back to School-Aktionen hatten eine sehr starke Bekleidungs-Komponente. Interessant wird sein, ob das für den Monat August und das restliche dritte Quartal anhalten wird. Wenn ja, ist das ein guter Start in  ein fulminantes viertes Quartal.

Für Amazon veröffentlichte eBaystrategies einen Wert von von 44%, was dem Zweifachen Wachstum des allgemeinen E-Commerce entspricht. Einzelheiten werden nicht mitgeteilt.

Same Store Sales Daten für eBay und Amazon Juli 2012

Fazit:

Die Same Store Sales-Zahlen weisen darauf hin, dass die Verbraucher das Marktplatz-Modell lieben. Marktplätze wie eBay oder Amazon sind anscheinend nicht zu schlagen, wenn es um Auswahl, Bequemlichkeit und Mehrwert geht.

Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011

[table id=8 /]