eBay “geprüftes Mitglied” wurde durch PayPal “verifiziertes Mitglied” ersetzt

Um als Geprüftes Mitglied zu gelten, musste ein eBay-Mitglied seine Adressdaten über das sogenannte PostIdent Verfahren durch die Deutsche Post AG bestätigen lassen. Früher war erst dann die Teilnahme am PowerSeller-Programm möglich, da eBay der Meinung war, dass dieses Verfahren die Vertrauenswürdigkeit der PowerSeller stärke und den Käufern weiteren Schutz vor betrügerischen Anbietern bieten würde.

Sobald das Postidentverfahren abgeschlossen war und ein Bestätigungscode bei eBay eingegeben wurde, erschien neben dem Mitgliedsnamen das Symbol “Geprüftes Mitglied” und, so eBay “…Damit sind sie als besonders vertrauenswürdiges Mitglied für andere Nutzer erkennbar…”

Nun haben uns einige Verkäufer darauf aufmerksam gemacht und auch bei Sell it smart wird berichtet, dass sie von eBay gebeten wurden, das “geprüfte Mitglied”-Logo zu entfernen. Besucht man heute die Seite “Werden Sie Geprüftes Mitglied”, so findet man folgende Meldung:

Eine offizielle Mitteilung von eBay zur Beendigung des Programms ist uns nicht bekannt, auch können wir nicht sagen, seit wann das Programm beendet ist.

Heute gibt es das “PayPal verifizierte Mitglied“:

Weitere Informationen.