Die Bedeutung des M-Commerce für John Donahoe

John Donahoes Steckenpferd ist schon seit einiger Zeit der mobile Sektor. Der eBay CEO fokussiert seit einigen Jahren bereits die Bezahlung über das Smartphone und erhält durch die vierteljährlich publizierten eBay Ergebnisse inzwischen Rückendeckung dafür.

Bei der Bekanntgabe der Zahlen zum zweiten Quartal 2012 erklärte er, dass die Händler etwa 2 Millionen Artikel wöchentlich via mobile Endgeräte auf dem Online-Marktplatz eBay einstellen. Zudem würden durch die mobilen Geräte neue Kunden angezogen. 600.000 neue eBay-Käufer tätigten ihre ersten Einkäufe auf der Plattform über eBays mobile Applikationen. So wird auf eBay zum Beispiel alle 30 Sekunden eine Handtasche via mobiles Endgerät gekauft. 90 Millionen-Mal wurden die mobilen Apps von eBay weltweit seit dem Start im dritten Quartal 2008 heruntergeladen.

Was er jedoch nicht verraten hat: Wie viel durch die mobilen Transkationen tatsächlich zum Nettogewinn beigetragen wird. Auf die Frage, ob der Gewinn im mobilen Bereich zunimmt, antwortete Donahoe: „Wir haben von Anfang gesagt, dass wir nicht darüber nachdenken ob „mobile“ zunimmt oder nicht, und damit sind wir bislang sehr gut gefahren.“

Sowohl für eBay als auch für PayPal sind die mobilen Einkäufer 3- bis 4-mal wichtiger als die Einkäufer, die nur vom stationären PC aus einkaufen. Die mobilen Einkäufer sind engagierter und kaufen mehr ein.

Donahoe: „Die Bedeutung des mobilen Einkaufs darf nicht unterschätzt werden. Wir sehen ihn als die Zukunft des Commerce und der Bezahlung an.“

In der Telefonkonferenz  nach Bekanntgabe der Zahlen zum 2. Quartal2012 legte Donahoe sehr viel Aufmerksamkeit auf die Wiederbelebung der Marktplatz-Seiten. Vor alle bei eBay USA habe man ein beschleunigtes Wachstum an neuen Nutzern feststellen können.

eBay plant zudem im nationalen Fernsehen mehr Werbung zu schalten, besonders während der Zeiten, wenn große Sportveranstaltungen stattfinden und populäre Sendungen laufen.  „This is no longer your mother’s eBay,” so Donahoe.