Die Hintergrundfarben beeinflussen die Höhe der Gebote bei Online-Auktionen

Die Farbe Rot beeinflusst Verbraucher, wenn es darum geht bei Online-Auktionen verstärkt mitzubieten und wenn es darum geht, mehr oder weniger Geld auszugeben, so eine aktuelle Studie im Journal of Consumer Research.

Blaue Farbe hingegen führt dazu, dass die Konsumenten niedrigere Gebote abgeben, wenn es zu direkten Verkäufen kommt jedoch mehr Geld ausgeben.

„Ein roter Hintergrund erzeugt eine gewisse Aggression einhergehend mit einer gewissen Aufgeregtheit, die zu höheren Geboten führt. Bei blauem oder grauem Hintergrund ist das nicht der Fall”, so Rajesh Bagchi (Virginia Tech) und Amar Cheema (University of Virginia).

Die beiden Autoren baten die Umfrageteilnehmer sich vorzustellen, sie kauften eine Nintendo Wii Video Spielekonsole  auf eBay. Sie zeigten ihnen dann identische Produkte auf einen weißen Bildschirm mit entweder einem blauen, roten, grauen oder weißen Banner auf der Seite.

Einigen Teilnehmern zeigte man dann einen Screenshot einer eBay Auktion mit der Möglichkeit ein Maximalgebot abzugeben oder die Konsole zum Sofortkaufpreis von 149,99 Dollar zu erstehen.

Die potentiellen Käufer gaben höhere Gebote ab, wenn der Bildschirm einen roten Hintergrund hatte.

Eine zweite Gruppe hatte die Möglichkeit den Sofortkaufpreis zu bezahlen oder dem Händler ein Angebot zu machen, dass er akzeptieren oder ablehnen konnte. In diesem Fall hatte der rote Hintergrund den gegenteiligen Effekt: Die Bereitschaft das Produkt zu kaufen ließ nach. Wurde der Hintergrund blau unterlegt, dann wuchs die Bereitschaft den Artikel zu erwerben.

Käufer sehen sich bei Auktionen in einem Konkurrenzkampf mit den anderen Bietern. Aus diesem Grund ist ein roter Hintergrund für die Anbieter von Vorteil, denn die Käufer gehen aggressiver an die Versteigerung heran, weil sie die anderen Mitbewerber überbieten möchten. Die Aggressivität wird durch die rote Farbe hervorgerufen.

In Verhandlungen mit dem Händler selbst konkurrieren die potentiellen Käufer mit dem Verkäufer und möchten einen günstigen Preis erhalten. In diesem Fall profitieren die Anbieter von einem blauen Hintergrund, denn so die Untersuchung, bei blauem Hintergrund steigt die Bereitschaft das Produkt tatsächlich schnell zu erwerben.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,