Internet ist populärste Einkaufshilfe für elektronische Geräte

Das  World Wide Web ist der beliebteste Einkaufsberater für Elektronikgeräte. Über 90% der deutschen Internet-Nutzer informieren sich vor dem Kauf von PCs, Smartphones und Flachbildfernsehern im Netz. Auf Rang 2 folgt der Fachhandel. 62% der User lassen sich von einem Verkäufer vor Ort beraten. Jeder Zweite (50%) fragt Freunde und Verwandte. Das ergibt eine Untersuchung im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Am häufigsten dienen Web-Shops mit 79% als Informationsquelle. Auch die Website des Herstellers und Preisvergleichsportale (beide 68%) werden häufig zur Informationssuche genutzt. „Für viele Verbraucher ist das Internet zur wichtigsten Informationsquelle beim Kauf von Elektronikgeräten geworden. Für den Fachhandel ist dies Herausforderung und Chance zugleich. Die Angebote müssen noch besser vernetzt werden, denn gute Beratung ist sowohl online als auch vor Ort gefragt“, sagte BITKOM-Vizepräsident Volker Smid.

Insgesamt nutzen 70% der Deutschen das Web um sich über Waren und Dienstleistungen zu informieren, wie Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat zeigen. Damit liegt Deutschland noch vor dem EU-Durchschnitt von 56%. Die Niederländer liegen europaweit an der Spitze: 82% von ihnen nutzen das Web um sich über Waren und Dienstleistungen zu informieren. Auf Platz 2 folgen die Finnen mit 76%.

Zur Methodik: Basis der Angaben zur Nutzung des Internets als Informationsquelle beim Kauf von Elektronik-Produkten ist eine repräsentative Erhebung von Goldmedia für den BITKOM. Befragt wurden 2.000 Internetnutzer im Alter zwischen 15 und 64 Jahren in Deutschland. Basis der Angaben zur Informationssuche im Internet sind Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat für 2011. Berücksichtigt wurden Bürger von 16 bis 74 Jahren.